SV Erlingen setzt Zeichen bei der Integration von Flüchtlingen

Integration wird mit Hilfe von Förderprojekten unterstützt



"Flüchtlingskrise", "Zuwanderung", "Integration", Themen welche den Alltag bestimmen. Die letzten Monate werden geprägt mit täglich neuen Informationen zur Zuwanderung.

Ein kleiner Verein hat sich diesem Thema bereits von mehr als einem Jahr angenommen. Die Marktgemeinde Meitingen nahm mehrere Flüchtlinge auf und verteilte diese in umliegende Unterkünfte. Auch in Erlingen wurde eine Unterkunft besetzt, was der Grundstein für das soziale Engagement des SV Erlingen war.
Mit dieser Zeit wurden vermehrt Flüchtlinge in das Trainings- und Spielgeschehen integriert. Die besten Beispiele für eine erfolgreiche Integration und den Erfolg auf dem Platz stellen zwei Flüchtlinge aus Senegal dar.
Cisse Omar und Mboup Mamadou sind inzwischen wichtige Bestandteile des SV Erlingen. Während Cisse Omar zu den Toptorschützen in der zweiten Mannschaft des SV Erlingen gehört, konnte sich Mboup Mamadou in der ersten Mannschaft integrieren. Beide Spieler wurden mit offenen Armen im Verein empfangen und in vielen Belangen unterstützt.

Nicht zuletzt versuchte man Zuschüsse aus sozialen Projekten zu erlangen, um vorrangig den Beiden eine Grundausrüstung an Trainingstextilien zur Verfügung zu stellen.

Die "Egidius-Braun-Stiftung" prämierte den SV Erlingen mit 500 € für deren soziales Engagement bei der Integration von Flüchtlingen.
Ebenfalls wurde ein Antrag der Abteilungsleitung Fussball an die "Egidius-Braun-Stiftung" genehmigt. Der SVE kann sich über komplette Trainingssets, bestehend aus original Adidas Trainingsjacken, Hosen, Trikots usw. freuen. Diese wurden Cisse Omar und Mboup Mamadou übergeben.... der Winter kann somit kommen.

Neben dem Förderprogramm des DFB wurde der SVE auch auf die "BFV-Sozialstiftung - 1.000 Paar Fussballschuhe für eine sportliche Zukunft" aufmerksam.
Mit Hilfe dieser Stiftung erlangen die beiden integrierten Flüchtlinge ein neues Paar Fussballschuhe, welche in den kommenden Wochen eintreffen werden.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die verschiedenen Stiftungen und Förderprogramme des DFB und BFV.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.