Königsproklamation 2015 beim Sportschützen Gau Augsburg

von links: 1. Schützenmeister Gerhard Morasch und Schützenkönige 2015/16 Patrick Drexler, Irene Merk, Anja Bigelmaier, Werner Veh
 
Schützenkönige 2014/15
 
von links Herbert Demeter, Gerhard Morasch, Werner Gintzel
Voll besetzt war auch dieses Jahr am Samstag, den 31. Oktober der Saal der Schießstätte in der Stadionstraße in Augsburg. Herbert Demeter, 2. Schützenmeister der Kgl. Priv. Augsburg begrüßte als Hausherr die Gäste und erteilte dann dem 1. Schützenmeister Gerhard Morasch das Wort, der die Veranstaltung eröffnete. Er begrüßte die Ehrengäste, alle Aktiven und Besucher, sowie Paul Schuster der an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feierte. Sein Dank ging auch an die ausführenden Vereine des Gauschießens, sowie an alle Organisatoren, u.a. Sportleiter Peter Huber, Schatzmeister Werner Gintzel und alle ehrenamtlichen Helfer.

Gerhard Morasch stellte fest, dass die Beteiligung am Gauschießen 2015 erfreulicher als im letzten Jahr war und informierte die versammelte Gesellschaft über einen interessanten Messeauftritt auf der Messe „Jagen und Fischen“, vom 21.-25.01.2016 im Messezentrum Augsburg. Dort wird es die Möglichkeit zur Präsentation der einzelnen Vereine im „Messecup für Vereine“ geben. Der gläserne Schießstand und die Aktivitäten der Bogenabteilung im sportlichen Bogenschießen werden sicher Anziehungspunkte sein. G. Morasch bedankte sich auch besonders bei den Sponsoren, die auch dieses Jahr wieder wertvolle Preise beisteuerten. Es folgte die Verabschiedung der „alten Schützenkönige“. Eine Wurstkette ersetzte als Trostpreis die wertvolle Königskette.

Anschließend begann die Siegerehrung des Gauschießens 2015. Die besten Teilnehmer wurden mit Geldpreisen und attraktiven Sachpreisen belohnt. Von Biergutscheinen der Brauerei Ustersbach, über verschiedene wertvolle Gegenstände, bis hin zur Freikarte für die „Jagen und Fischen“ – Messe Augsburg, im Januar 2016, gab es eine reiche Palette.

1. Schützenmeister Gerhard Morasch, 2. Schützenmeister Winfried Neff und 1. Gausportleiter Peter Huber führten die Siegerehrungen durch, die mit der Stadtmeisterschaft Augsburg (LG+LP) begann. Durchgeführt wurde diese Meisterschaft beim Schützenverein Altstadt Augsburg e.V. in der Schießstätte Rosenau in Augsburg. Es folgte die Schüler-/Jugendbeteiligung. 26 Plätze mit Geldpreisen wurden heuer bedacht. Den 1. Platz mit einem 27,1 Teiler erreichte Tatjana Merkl (DJK Hochzoll Sternschützen), die auch den Jugend-Wanderpokal mit Sonderpreis erhielt, gefolgt von Simone Hartmann, Schützenverein Burg-Fried Gabelbach (33,7 T) und Vinzenz Mayr (DJK Hochzoll Sternschützen) (38,5 T).

Es folgte die Vergabe der Geldpreise und Pokale an die Gauschießen-Sieger. Sieger mit einem 14,9 Teiler Luftgewehr LG und Luftpistole LP allg., für den Erhalt der Festscheibe war Willibald Wiedemann (SV Ustersbach/Mödishofen). Weitere Platzierte in dieser Disziplin auf dem 2. Platz Werner Spiegel 16,9 T (Edelweiß Stettenhofen) und auf Platz 3 Verena Petrich 17,2 T (S.V.Fischach e.V.).

Bei der Festscheibe LG/LP Auflage lag David Jürgen 4,0 T (Ver.SG Haunstetten) vorne, 2. Werner Gintzel 20,3 T (SV Altstadt Augsburg), 3. Claudia Bruder 21,5 T (Altstadt Augsburg)

Bei den Punkt-Meistern LG allg. kam Isabelle Sigel 6,6 T (bestes Blattl) (Waldheil Streitheim) auf Platz 1. Mit der besten Ringzahl (99 Ringe) lag Stephan Hockenmaier vom DJK Hochzoll Sternschützen auf dem 2. Rang und Hans Ritsch (Schmuttertal Biburg) platzierte sich wie im Vorjahr (9,0 T) auf Platz 3.

Bei den Punkt-Meistern der Luftgewehr-Auflage lag Werner Heiler 7,9 T (SSG.Edelw.Ottmarshausen) vorne. 2. Manfred Schwaier (SSG.Edelw. Ottmarshausen) mit 100 Ringen, 3. Conrad Gottfried 9,6 T (Lechau-Siebenbrunn).

Die Disziplin Punkt-Meister LP allg. brachte Rainer Hornbacher 12,6 T (DJK Hochzoll Sternschützen) auf den 1. Platz, Stephan Jantz 98 R (Vers.SG Haunstetten) Platz 2, gefolgt von Peter Rittel 15,9 T (ZSSG Diedorf 1902) auf Platz 3 hervor.

Gewinner der Punkt-Meister LP-Aufl. war Wolfgang Wiedemann 22,6 T (TSV-Augsburg-Inningen). Den 2. Platz erreichte Werner Gintzel 99 R (SV Altstadt Augsburg und über den 3. Platz freute sich Johann Hufnagl 25,4 T (Sportschützen Augsburg-Pfersee).

Bei der Schüler/Jugend belegte Simone Deffner mit einem 11,0 T den 1. Platz bei den Punkt-Meistern LG/LP. Zweite war Katharina Schneider mit 99 R (Schmuttertal Biburg) und Dritter Lukas Nartschick 18,0 T (Schützenverein Stadtbergen).

Bei den Mannschaftswertungungen siegten die Teilnehmer des Reisch. Oberschöneberg in LG/LP allg mit 202,9. Der DJK Hochzoll 221,0 lag auf Platz 2, gefolgt von Edelweiß Stettenhofen mit 247,0.

Der SSG Edelw. Ottmarshausen lag in der Disziplin Mannschaftswertung LG/LP Auflage mit 109,5 auf Platz 1, 2. wurde der DJK Hochzoll 206,2, gefolgt von Lechau-Siebenbrunn auf Platz drei mit 254,3.

Mit einer Meistbeteiligung als Verein konnten die Sportschützen Augsburg-Pfersee mit 36,36%, der SV Rothtal Horgau mit 34,48% und TSV Augsburg-Inningen mit 31,03% aufwarten.

Gau König wurde Patrick Drexler (Edelweiß Stettenhofen) mit 18,6 T. Gau König bei den Auflage- Schützen wurde Werner Veh (SSG.Edelw.Ottmarshausen) mit einem 4,9 T. Bei den Damen verteidigte Irene Merk (Schützenverein Hainhofen) (86,3 T) die Königskette auch für 2016. Jugend Gau König wurde Anja Bigelmaier (Reischenau Oberschöneberg) 109,2 T.

In geselliger Runde mit vier frischgebackenen Königen 2016 endete dieser Abend.


Ergebnisse Stadtmeisterschaft Augsburg:

LG-Mannschaft offene Klasse
1. DJk Hochzoll Sternschützen
2. Edelweiß Leitershofen
3. Kgl.priv.SV Augsburg

LG-Einzel Schützenklasse
1. Stephan Hockenmaier
2. Christ Czemoschek
3. Rainer Hornbacher
alle DJK Hochzoll Sternschützen

LG-Einzel Schülerklasse
1. Hanna Eichhorn DJK Hochzoll Sternschützen

LG-Einzel Jugendklasse
1. Tatjana Merkl
2. Steven Zimmermann
3. Jennifer Warbeck
alle DJK Hochzoll Sternschützen

LG Alters- und Seniorenklassen
1. Wolfgang Hockenmaier DJK Hochzoll Sternschützen
2. Walli Jahr Kgl.priv.SV Augsburg
3. Johann Kölbl DJK Hochzoll Sternschützen

LP – Mannschaft offene Klassen
1. SV Altstadt Augsburg
2. DJK Hochzoll Sternschützen

LP – Schützenklasse
1. Stephan Jantz Ver.SG Haunstetten e.V.
2. Wilko Westphal SV Altstadt Augsburg
3. Rainer Hornbacher DJK Hochzoll Sternschützen

LP Damenklasse
1. Ortrud Wenzel SV Altstadt Augsburg

LP-Schülerklasse
1. Felix Hörner DJK Hochzoll Sternschützen

LP-Jugendklasse
1. Christian Frisch SV Altstadt Augsburg

LP-Alters- und Seniorenklassen
1. Ralf Wieler SV Altstadt Augsburg
2. Dieter Klassen SV Altstadt Augsburg
3. Herbert Schipf TSV-Augsburg-Inningen

LG Auflage-Mannschaft
1. SV Altstadt Augsburg
2. Ver.SG Haunstetten e.V.
3. TSV-Augsburg-Inningen

LG Auflage A m/w
1. Peter Zerle SV Altstadt Augsburg
2. Herbert Nießeler SV EDW. Göggingen
3. Manfred Ergenz Ver.SG Haunstetten e.V.

LG Auflage B m/w
1. Martin Seitz SV Altstadt Augsburg
2. Anton Bruder SV Altstadt Augsburg
3. Roland Rakowski DJK Hochzoll Sternschützen

LG Auflage C m/w
1. Jürgen David Ver.SG Haunstetten e.V.
2. Herbert Kabelin TSV-Augsburg-Inningen
3. Siegfried Lattka SV Altstadt Augsburg

LP Auflage Mannschaft
1. Kgl.priv.SV Augsburg
2. Sportschützen A-Pfersee
3. SV Altstadt Augsburg

LP Einzel Auflage A
1. Dr. Erwin Menhofer, Kgl.priv.SV Augsburg
2. Michael Locher Sportschützen A-Pfersee
3. Wolfgang Wiedemann TSV-Augsburg-Inningen

LP Auflage B m/w
1. Werner Gintzel SV Altstadt Augsburg
2. Werner Stefan Jahr Kgl.priv.SV Augsburg
3. Zvonimir Higi Sportschützen A-Pfersee

LP Einzel Auflage C
1. Peter Schönfeld Sportschützen A-Pfersee
2. Johann Hufnagl Sportschützen A-Pfersee
3. Hermann Frummet SV Altstadt Augsburg
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.