Das erste Treffen der Lechpiraten

Am 10.10.2014 war es soweit: zum ersten Mal fand ein Treffen der „Lechpiraten“ statt. Das sind die Kinder, die zum Ende des vergangenen Kindergartenjahres den Waldkindergarten verlassen haben, um nach den Sommerferien Schulkinder zu werden.
Da sie während ihrer Kindergartenlaufbahn eine sehr enge Beziehung zum Wald und zu den Erzieherinnen aufgebaut hatten, war schnell die Idee einer „Ehemaligen“-gruppe geboren, die sich fortan einmal im Monat Freitag nachmittags gemeinsam mit Lisa Spann, der Waldkindergartenleitung, und Kathrin Klimesch, treffen wird, um gemeinsam Zeit im Wald zu verbringen.
Voller Erwartung kamen die Kinder zum ersten Treffen in ihre ehemalige Umgebung in den Waldkindergarten, wo erst einmal ein Begrüßungskreis stattfand. Alle Kinder erzählten wie es in der Schule ist, insbesondere neben wem sie sitzen, ob sie nette Lehrer haben, und vieles mehr. Insgesamt ist es für alle ganz okay, jetzt in der Schule zu sein. Trotzdem vermissen sie natürlich „ihren“ Wald, sodass sich schnell ein vertrautes Toben in gewohnter Umgebung einstellte. Nach ungefähr einer Stunde brachen die Lechpiraten in den Auwald auf, um sich einen Lagerplatz für zukünftige Treffen zu suchen. Schnell war ein schöner Platz gefunden, doch waren sich die Kinder nicht ganz einig, ob er zu ihnen passt. So wurde kurzerhand abgestimmt und anschließend ein neuer Platz gesucht. Bald darauf fanden sie einen wunderschönen Platz, der jedoch offensichtlich schon von Anderen „belebt“ worden war: hier war Vieles schon liebevoll und herzlich dekoriert. Sogar ein Klappspaten war schon vorhanden. Also zog es die Lechpiraten doch wieder zu ihrem ersten Platz zurück, der gleich bebaut, aufgeteilt und eingerichtet wurde. Zaun, Tipi, Hängematte und ein gemütliches Sofa durften natürlich nicht fehlen.
Als das Signal des Aufbruchs ertönte, waren die Kinder ziemlich traurig, dass das erste Treffen schon vorbei war. Schnell war klar, was sie beim nächsten Mal machen möchten: unbedingt weiterbauen, am liebsten gleich morgen, nächste Woche und den ganzen Tag!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.