„Ehre sei Gott in der Höhe…“ Krippenausstellung des Freundeskreises Kloster Thierhaupten

4. Dezember 2016
Kloster, 86672 Thierhaupten
In Kalender speichern
26. November 2016
27. November 2016
3. Dezember 2016
4. Dezember 2016

In Kalender speichern

Der Engel verkündet den Hirten die Geburt Jesu'.
Szene aus dem Hintergrung der heuer gezeigten, großen böhmischen Krippe. | Foto: Barbara Fendt, Gersthofen
  • Der Engel verkündet den Hirten die Geburt Jesu'.
    Szene aus dem Hintergrung der heuer gezeigten, großen böhmischen Krippe.
  • Foto: Barbara Fendt, Gersthofen
  • hochgeladen von Claudia Drachsler-Praßler

Krippenausstellung.
Heuer ist bereits das zweite Jahr, in dem der Freundeskreis Kloster Thierhaupten Weihnachtskrippen aus der Schenkung Reiter im Refektorium des Klosters ausstellt. Zahlreiche positive Resonanz auf die Ausstellung 2015 mit aufwendigen szenischen Landschaftskrippen motivierte die Helfer und Krippenfreunde des Vereins, sich wieder mit viel Einsatz der Sanierung und dem Aufbau einer Krippenausstellung zu widmen. Unter dem Titel „Ehre sei Gott in der Höhe…“ zeigt der Freundeskreis dieses Jahr neben Landschaftskrippen auch eine große Anzahl der teilweise weit über hundert Jahre alten böhmischen Krippen, den sogenannten Grulicher Krippen. Die Schnitzer von damals setzten ihre bunt bemalten Holzfiguren in Schaukästen oder in großen Stufenkrippen in Szene, darunter viele Gabenbringer in böhmischer Tracht. Frisch restauriert erstrahlen sie wieder in ihrer alten Pracht und es gibt unter den Figuren allerlei Interessantes zu entdecken. Als weitere Besonderheit der Ausstellung gelten dieses Jahr zwei klösterliche Krippen, die der Freundeskreis von den Schwestern des Franziskanerordens in Augsburg und Nördlingen erhalten hat. Beide Krippen sind über Jahrzehnte hin gewachsen und spiegeln die innige Beschäftigung ihrer Erschafferinnen mit der Geburt Jesu wider.
Die Ausstellung ist wie gewohnt zu den Öffnungszeiten des Engerlmarktes (von 13 -20 Uhr) am ersten und zweiten Adventswochenende (26./27. November und 03./04. Dezember) geöffnet sowie an am 11. und 18. Dezember, am 01. Januar, an Hl. Drei König (06. Januar) und am 08. Januar jeweils von 14-17 Uhr. Bis zum 2. Februar 2017 können Gruppen nach Vereinbarung die Ausstellung besichtigen. Anmeldung und Info bei Fritz Hölzl: Tel. 08271-3418.

Bürgerreporter:in:

Claudia Drachsler-Praßler aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.