15. Ökumenischer Kinderbibeltag in Meitingen

Noah und das große Wasser
Einige der 86 Kinder hatten aktuell die Bilder von den sintflutartigen Überschwemmungen auf Sardinien gesehen und erzählten gleich zu Beginn beim Einsingen der Lieder mit Pfarrer Maiwald in der ev. Johanneskirche davon. Nach 14 Jahren Kinderbibeltag in der Gemeindehalle fand er heuer erstmals im evangelischen Gemeindehaus statt, da hier zahlreiche Gruppenräume zur Verfügung stehen. In drei Vorbereitungstreffen hatte sich Diakonin Fock ein interessantes Programm zum Thema „Noah und das große Wasser“ ausgedacht, darunter zahlreiche Experimente. Die Kinder bauten Archen aus Papier und setzten sie ins Wasser im kleinen blauen Ozean, die Arche schwamm und ließ sich vom Wind ans andere Ufer treiben. Ganz anders daneben im roten Behälter, der Prilwasser enthielt: Schnell war das Schifflein vollgesogen und bekam Schlagseite. Oder an einer anderen Versuchsstation die Gabel, darauf ein Eiswürfel, um den ein dünner Draht gelegt ist. Dieser wird von einer großen Wasserflasche nach unten gezogen. Was passiert hier? Wird es zwei Teile geben? Oder nicht? Die Kinder standen staunend im Halbkreis und überlegten, hatten allerlei interessante Antworten parat. Den Höhepunkt der Experimente stellte aber der Vulkan dar. Aus einer großen, mit Packpapier ummantelten Flasche schoss eine braune Fontäne in die Höhe, wenn man ...
In den Gruppen wurde schließlich eifrig zur biblischen Geschichte gearbeitet. Die 14 Gruppenleiterinnen erzählten den Kinder von Noah, vom Anfang des großen Wassers und auch vom Ende mit dem bunten Regenbogen, dem Zeichen des liebenden Gottes. Er bietet den Menschen seinen Bund für immer und ewig an: Ich bin für euch da.
Der Kinderbibeltag endete mit einer Andacht in der Johanneskirche, geleitet von Pfarrer Johnson und Pfarrer Maiwald. Nur wer miterleben durfte, wenn über 80 Kinder aus voller Kehle singen und dazu Tücher in Regenbogenfarben schwenken, kann erahnen, wie viel Freude dies bei allen Beteiligten auslöste. Und dann noch die Fürbitten: Lieber Gott, wir bitten dich, lass uns in Meitingen wieder gutes Wasser haben...
Das ökumenische Veranstalterteam ist sehr dankbar allen Eltern gegenüber, die es ihren Kindern ermöglichen, am ökumenischen Kinderbibeltag teilzunehmen.
6
1
1
1
2
1
1
1 1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
2
2
1 2
2
2
2
1
1
1 1
2 1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
8.760
Claudia L. aus Knüllwald | 21.11.2013 | 23:50  
8.102
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 22.11.2013 | 16:15  
32.279
Gertraud Zimmermann aus Rain | 01.12.2013 | 22:18  
2.224
Helga Mohm aus Königsbrunn | 30.12.2013 | 17:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.