Kolpingsfamilie Meitingen: Seit einem Vierteljahrhundert eine Gemeinschaft für Jung und Alt

10Bilder

„Hiermit wird die Kolpingsfamilie Meitingen in die Gemeinschaft des Internationalen Kolpingwerkes aufgenommen.“

Dieser Satz, zitiert aus der Gründungsurkunde vom 17. Juni 1988, markierte den offiziellen Beginn des Wirkens des christlichen Vereins in der Markgemeinde. Seine Gründung entsprang dem Wunsch der pfarrlichen Jugendgruppen zur damaligen Zeit, sich einem größeren Verband anzuschließen. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit dem Ortspfarrer Wilhelm Zettler entschloss man sich, eine Kolpingsfamilie zu gründen und sich dem Kolpingsverband anzuschließen. Auf Kolping fiel die Entscheidung, weil Kolping über die Jugendzeit hinaus auch Erwachsenen und Familien eine geistige Heimat mit vielen Angeboten bietet.

Bei der Gründungsversammlung am 25. November 1988 wählten schließlich 20 anwesende Mitglieder Wilma Saule zur ersten Vorsitzenden des jungen Vereins. Gefeiert wurde das „jüngste Kind im siebzigfachen Meitinger Vereinsleben“ im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Stehempfang im Pfarrheim. Bereits nach wenigen Wochen herrschte in den verschiedenen Gruppen der Kolpingfamilie (männliche Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene) ein reges Treiben. Auf dem Programm der Jugend stand unter anderem ein Zeltlager, Besinnungstage sowie besinnliche Gruppenstunden. Groß geschrieben wurden schon damals Veranstaltungen für die ganze Familie, wie beispielsweise ein Familienbadetag, eine Familienwanderung in Augsburgs Westliche Wälder oder ein Familienwochenende in Pfronten. Aber auch die politische und gesellschaftliche Bildung lag und liegt dem Verein am Herzen, was Vorträge über die Umweltproblematik, Okkultismus, die Einführung des Euro oder den Nahostkonflikt belegen.

Zehn Jahre lang lenkte Wilma Saule erfolgreich die Geschicke der Kolpingfamilie. Auch die Gründung des Jugendtreffs „Kraks“ in den Kellerräumen des Haus St. Wolfgang, wo die Kolpingfamilie die Trägerschaft übernahm, fiel in ihre Amtszeit. 1998 übernahm Elmar Hager das Amt des ersten Vorsitzenden. Einen Generationswechsel an der Spitze gab es im Jahr 2001, als Klaus Stäbe bei der Jahreshauptversammlung mit 22 Jahren für das Amt des ersten Vorsitzenden kandidierte und einstimmig gewählt wurde. Er war zuvor im Jugendbereich der Kolpingfamilie tätig. Acht Jahre lang stand der junge Vorsitzende an der Spitze der Kolpingsfamilie, ehe er den Stab 2009 an Christian Sibenhorn übergab, der ebenfalls aus dem Jugendbereich kam. Mit einem nahezu runderneuerten Team startete der neue Vorsitzende seine Tätigkeit und knüpfte nahtlos an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers an. Eine wichtige Maßnahme setzte er gleich in der ersten Amtsperiode um: Ein Ü50-Seniorenteam kümmert sich seit Anfang 2011 um die Belange der älteren Mitglieder der Kolpingsfamilie, organisiert Seniorennachmittage und -fahrten. Ein besonderes Anliegen ist es Sibenhorn auch, junge Familien wieder an Kolping heranzuführen.

Über 100 Mitglieder zählt die Kolpingsfamilie heute. Mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus weltlichen und geistlichen Angeboten, will man die verschiedenen Altersgruppen ansprechen. Besonders beliebt sind die alljährlichen Wochenendfahrten, Betriebsbesichtungen von Unternehmen in der Region, Fahrten zu Spielen des FC Bayern München oder die Weinseminare. Ein fester Termin im Jahresprogramm ist das Sonnwendfest mit Johannifeuer, das die Kolpingfamilie zusammen mit der SGL-Kapelle jedes Jahr im Juni ausrichtet. Sehr aktiv ist auch die Kolpingjugend, die Jugendmessen gestaltet, am Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten ist und alljährlich den Fronleichnamaltar vor dem Haus St. Wolfgang schmückt. Höhepunkt in diesem Jahr ist die Fahrt zum XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro.

Seit 25 Jahren treffen in der Kolpingsfamilie Meitingen Jung und Alt aufeinander und bilden eine große Gemeinschaft, eben eine Familie. Das Fundament sind der Glaube und die christlichen Werte. Adolph Kolping sagte: „Der Mensch wird nach seinem Herzen gewogen – nicht nach seinem Kopf.“

Das aktuelle Programm ist auf der neuen Internetpräsenz der Kolpingfamilie Meitingen einsehbar. Dort können Sie auch Kontakt zur  Vorstandschaft  aufnehmen.

Groß gefeiert wird das 25-jährige Gründungsjubiläum der Kolpingsfamilie vom 17. bis 23. Juni 2013. Das genaue Festprogramm finden Sie hier.

Die Gründungsmitglieder der Kolpingfamilie Meitingen:

Mathias Gail, Marlene Hammmer, Simone Kahn, Gisela Liepert, Michaela Lutter, Claudia Mayr, Alois Nöbauer, Andrea Saule, Martin Saule, Michael Saule junior, Michael Saule senior, Wilma Saule, Claudia Schaffer, Johannes Schaffer, Hermine Schön, Katharina Schuster, Elisabeth Seiler, Denise Stefanovic, Elisa Stefanovic, Helmut Stefanovic, Melanie Stefanovic, Waltraud Stefanovic, Birgit Tschauner, Ilona Vrazic, Markus Vrazic und Geistlicher Rat Wilhelm Zettler.

Bürgerreporter:in:

Martin Stäbe aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.