A-Capella-Konzert mit „Chorios“ in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt in Medlingen

Wann? 11.10.2015 17:00 Uhr

Wo? Stiftskirche Mariä Himmelfahrt , Medlingen DE
(Foto: Autor: Patric Biemüller)
Medlingen: Stiftskirche Mariä Himmelfahrt | Im Rahmen der 19. Landkreiskulturtage gibt der Jugendchor „CHORios“ am Sonntag, 11. Oktober 2015 um 17.00 Uhr in der Stiftskirche in Medlingen ein A-Capella-Konzert. Der Jugendchor CHORios wurde 2004 von Michael Finck gegründet. Das Ensemble fühlt sich besonders der a capella Musik verbunden.
"Unsere Begeisterung für den Chor und das Singen zeigt sich dadurch, dass wir regelmäßig aus unseren Studienorten zu Probenwochenenden nach Gundelfingen einfliegen, um bei anstehenden Projekten dabei sein zu können. Diese Begeisterung wird auch jedes Mal wieder aufs Neue bei unseren Auftritten spürbar - für das Publikum, aber auch für uns selbst," Zitat eines Chormitgliedes beim 10-jährigen Jubiläum des Chores.

Bei dem Wertungssingen im Herbst 2014 errang der Chor einen ersten Preis mit hervorragendem Prädikat.

Der Chor bietet immer wieder jungen Leuten, die sich in der klassischen Musik weiterentwickeln wollen Möglichkeiten mit zu singen und sich zu verbessern.
Chorleiter Michael Finck absolvierte als einer der jüngsten Teilnehmer mit 15 Jahren erfolgreich die C- Prüfung in Speyer. Danach studierte Finck in Regensburg Kirchenmusik und absolvierte parallel dazu ein Musiklehrer-Studium. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Kirchenmusiker in Gundelfingen tätig, seit mehreren Jahren auch in der Pfarrei Lauingen. Seither leitet er die Stiftskantorei Medlingen – Gundelfingen und seit 2003 den Schulchor des St. Bonaventura Gymnasiums (Dillingen a.d.Donau) BonaVoce. Am 24. September 2004 rief er den Jugendchor CHORios ins Leben. Ein breites Spektrum an Chorliteratur zeichnet diesen Chor aus: von Motetten aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Karten zum Konzert sind im Landratsamt in Dillingen, Zimmer 114 und an der Konzertkasse ab 16.00 Uhr erhältlich. Der Eintritt beträgt 10,-- €.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.