Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Friedenshof

Beiträge zum Thema Friedenshof

Wetter
Die Regenfront zieht allmählich auf den Stadtteil Friedenshof im Süden von Wismar heran.
8 Bilder

Sommergewitter über dem Wismarer Stadtteil Friedenshof

Derzeit weht die Luft aus Nordnordost über das 15° kalte Ostseewasser nach Nordwestmecklenburg und führt zu einer typischen Wolkenentwicklung. Während die Luftmassen noch über das Wasser strömen, gibt es keine Thermik, somit keine Wolkenbildung, die Strände bleiben sonnig. Erreicht die kalte Luftmasse das von der Sonne aufgeheizte Land, wird sie erwärmt, steigt nach oben, es entstehen Quellwolken, die sich verdichten und schließlich das Sommergewitter entstehen lassen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.06.14
Politik

Vom Luftwaffenlazarett zur modernen Klinik

1939 wurde das Luftwaffenlazarett am Friedenshof seiner Bestimmung übergeben, und am Ende des Zweiten Weltkriegs (1945) sollte dieses Militärobjekt gesprengt werden. Das wurde dann doch verhindert, weil in dem Gebäude viele Flüchtlings- und Vertriebenenfamilien aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten untergebracht waren. Nach umfassenden Umbauten entstand im Ostflügel 1960 eine Frauenklinik. Erst als die Flüchtlinge und Vertriebenen in das neue Wohngebiet Wendorf umgezogen waren, wurde das...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 30.11.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.