Lacrosse neu im Sportangebot

MARBURG SAINTS LACROSSE


Zu Beginn des Wintersemesters 2002/03 startete am Unisport in Giessen das 1. Lacrossetraining Mittelhessens. Trainiert wurde zunächst zusammen mit den Damen und ohne jegliche Ausrüstung. Im Sommer 2003 folgten dann einige Gasteinsätze der ersten Giessener Spieler für das damalige Team Rheinland, einer Spielgemeinschaft aus Bonn und Langenfeld. Im Sommersemester 2003 begann zudem in Marburg der Aufbau einer Unisport Gruppe. Der Plan war geboren an beiden Universitäten über den Hochschulsport den Sport bekannter und möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen. Die Giessener Gruppe entwickelte sich jedoch prächtig und festigte sich.
Als im Jahre 2004 zahlreiche Neuzugänge zu verzeichnen waren, bot sich zum ersten Mal die Möglichkeit eine Herrenmannschaft ins Leben zu rufen. Nachdem nun auch viele Spieler über Ausrüstung verfügten folgte seither das Training getrennt und auf den Aufbau einer Wettkampfmannschaft ausgerichtet. Um noch mehr Spieler zu gewinnen, wurden im Jahre 2004 die Aktivitäten beim Unisport in Marburg wieder aufgenommen und etablierten sich seither erfolgreich. Um jedoch richtig am Wettkampfbetrieb teilnehmen zu können, bedurfte es dem Wechsel in einen Verein. Nach mehreren Gesprächen entschied man sich für Marburg und gründete im November 2004 eine Vereinsabteilung im Rahmen des American Football Vereins e.V. Marburg. Die Marburg Saints waren geboren.
Die Mercenaries ermöglichten uns den Schritt in den Wettkampfbetrieb und weiteren Entwicklungen. Es folgten im Winter 2004 die ersten Turnierteilnahmen, zunächst vor allem an Hallenturnieren, bevor die Saints in der Saison 2005/06 erstmalig am regelmäßigen Spielbetrieb der damaligen WDLL (Westdeutsche Lacrosse Liga, nunmehr Bundesliga West) an den Start gingen. Und wie! Die Saints sorgten mit zwei Siegen beim Saison-Eröffnungsturnier gegen Düsseldorf und Münster für Furore und waren nach dem 1. Spieltag sogar Tabellenführer. Seither spielten die Saints in der WDLL bzw. Bundesliga West und behaupten sich im Mittelfeld der Liga, waren jedoch sehr schwankungsanfällig aufgrund der geringen Spieleranzahl. Um diesen Negativfaktor abzustellen und die Weichen auf Wachstum und weitere Expansion zu stellen, entschied man sich im Jahre 2008 Gespräche mit dem VfL 1860 Marburg e.V. hinsichtlich eines Vereinswechsels aufzunehmen.
So wurden die Saints zum 01.01.2009 offizielle Unterabteilung der Hockeyabteilung des VfL 1860 Marburg e.V. und können nun neben dem Hockey- sowie dem VfL-Clubhaus auch vor allem die Trainingsplätze im Gaßmann-Areal vermehrt nutzen. Im September 2009 werden die Saints nach der Fertigstellung des Hockeykunstrasens schließlich ihre erste feste Heimspielstätte haben. Seit dem Wechsel zum VfL und der besseren Infrastruktur begann das Team weiter anzuwachsen; von 15 Spielern zu Jahresbeginn 2009 zu nunmehr nahezu 30 Spielern im Oktober 2009, wodurch die Saints an die Spitze der Liga aufschließen konnten.


Die größte Stärke der Saints: mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfgeist

Jedoch arbeiten die Saints nicht nur an der Stärkung des Herrenteams, sondern auch an der Reaktivierung einer Damenmannschaft sowie der erstmaligen Gründung eines Jugendteams. Im Juni wurden erste Schnuppertage für die männliche Jugend veranstaltet sowie die Werbung an Schulen aufgenommen. Seither festigt sich eine Gruppe von zur Zeit ca. 15 Jugendlichen zwischen 12-16 Jahren – Tendenz steigend! Ende September konnte die Jugend der Saints zum ersten Mal überhaupt in der Historie der „Heiligen“ an einem Jugendspieltag teilnehmen. In Hamburg schlug man in dem ersten Spiel überhaupt direkt die Mannschaft der internationalen Schule Brüssel. Durch diesen Sieg und die Möglichkeit am Spielbetrieb der Jugendliga teilnehmen zu können bestärkt, trainieren die Jugendlichen nun noch begeisterter und die Jugendcoaches Jean-Pierre Rechlin und Georg Neuffer, sowie Jugendwart Johannes von Recum planen schon die nächsten Jugendspiele im Vorprogramm der nächsten Heimspiele der Herrenmannschaft. Weiterhin werden wir an den umliegenden Schulen Lacrosse im Sportunterricht und bei Sportfesten, Mitmachangeboten und ähnlichen Gelegenheiten vorstellen, um unseren geliebten Sport einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Marburger Jugend nach erfolgreichem Start beim Jugendspieltag in Hamburg

Auch beim Aufbau des neuen Damenteams setzen die Saints von Anfang an auf Jugendarbeit. So besteht momentan mehr als die Hälfte des Damenteams aus Schülerinnen unter 16 Jahren. Zusammen mit Studentinnen soll sich so ein Erfolgskonzept mit Perspektive entwickeln. Auch die Damen werden im Herbst 2009 ihr erstes Freundschaftsspiel austragen. Die Aussicht auf eine mögliche, regelmäßige Teilnahme am Ligaspielbetrieb im nächsten Jahr hat auch unsere Damen in ihrer Trainingsmotivation bestärkt und wir hoffen zur Saison 2010/11 erstmalig eine alleinige Mannschaft stellen zu können.

Doch nicht nur bei der Gewinnung neuer Spielerinnen und Spieler sind die Saints kreativ und mit großem Engagement aktiv. Sondern auch bei der Beschaffung von weiteren finanziellen Mitteln sind die Saints mit Herzblut dabei – so spende das Herrenteam regelmäßig Blut bei der Blutbank des Universitätsklinikums und spendete das hierfür erhaltene Geld der Abteilung, um hierdurch v.a. Schläger für das Damen und Jugendteam zu kaufen und langfristig Wachstum zu sichern. Die Stammgäste der Blutbank sind dort gern gesehen, da dem Universitätsklinikum so stets dringend benötigte Blutkonserven für weniger als ein Zehntel der normalen Kosten erhält – eine Win-Win-Situation.

Spieler des Herrenteams bei einer der regelmäßigen Blutspenden im Universitätsklinikum

Im Jubiläumsjahr des VfL 1860 Marburg e.V. werden die Saints voraussichtlich Mitte August die ersten (inoffiziellen) Hessenmeisterschaften veranstalten und hoffen, als Hessenmeister dem VfL 1860 einen weiteren, guten Grund zum Feiern zu bescheren.

Mehr Informationen zum Thema Lacrosse und die Marburg Saints im Speziellen, finden Sie unter www.marburg-saints.com.

Wir freuen uns über jeden Interessierten und wünschen dem VfL alles Gute zum Jubiläum und eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung in den nächsten 150 Jahren.

Eure Marburg Saints

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Magazine in Marburg | Erschienen am 01.02.2010
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Reittunier in Großseelheim Am Samstag den 12. Mai startete in Großseelheim die Kreismeisterschaft mit über 100 Starts , von der Führzügelklasse bis A-Dressur und A- Springen !
5. Ebsdorfer Dorflauf 2012 Am Samstag den 13.Mai 2012 um 11 Uhr 15 war es wieder so weit beim 5.Ebsdorfer Dorflauf mit Hessenmeisterschaft gingen 250 Hobbyläufer + Kinderläufe...