Hockey: Eine tolle Sache
Hockey: Eine tolle Sache
Ein Jahr nach dem 1. Weltkrieg, vor fast 90 Jahren, gründeten junge Marburger Sportler und Studenten der Philipps-Universität beim damaligen TSV 186o eine Hockeyabteilung. Bis zum Beginn des 2.Weltkrieges gab es zeitweilig sogar drei Hockeyvereine. Als der 2. Weltkrieg vorüber war, gab es nur noch den VfL 1860 Marburg.
Durch den Zulauf von Auswärts, bestehen wie damals die Aktiven-Mannschaften auch heute noch zum größten Teil aus Studierenden oder welche die es noch werden wollen. Das hat das Vereinsleben im Club geprägt. Viele beteiligen sich sowohl an der Organisation des Spielbetriebes als auch an der Ausbildung der vielen Jugendlichen im Verein und bringen damit immer neue Ideen mit ein.
Durch diese intensive Jugendarbeit übertrifft die Zahl der Jugendlichen in der Abteilung die der Erwachsenen um das Doppelte. Der Hockeyclub hat jedoch den Charakter eines Studentenclubs trotzdem nicht verloren.
Besonders in den letzten Jahren hat sich die Zahl der Jugendlichen, obwohl lange ein Kunstrasen fehlte, stark erhöht. Das starke Engagement im Jugendbereich trägt mittlerweile auch Früchte, die Leistungen aller Mannschaften sind deutlich besser geworden, der VfL 1860 Marburg eine fest Größe nicht nur im regionalen Bereich.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .