Buchtipp: Rainer Güllich: Flaschenpost - Das Ende einer Sucht

Unser Myheimatler Rainer Güllich aus Marburg, hat einen Roman geschrieben über das Ende einer Sucht. Hört sich erstmal einfach an, kurz und bündig.

Es ist ein langer Weg, bis Paul Schlosser sich zu der Erkenntnis durchringt, dass er tatsächlich alkoholkrank ist. Er nimmt seine zweite Therapie in Angriff.

Vor Antritt der Therapie lernt er Britta, eine Psychologiestudentin, kennen und verliebt sich in sie. Obwohl er Angst hat, den Kontakt zu ihr zu verlieren, da bedingt durch die Maßnahme, eine lange Trennung ansteht, begibt er sich in die Therapie. Paul entwickelt sich in der Therapie sehr positiv. Als er kurz vor Ende der Maßnahme einen Brief von Britta erhält, in dem sie ihm mitteilt, sich in einen Kommilitonen verliebt zu haben, brechen alte Minderwertigkeitsgefühle bei Paul hervor. Er überlegt, die Therapie abzubrechen.

Die Hintergründe, die zur Entstehung einer Sucht führen können, werden seziert und in vielen Details dargestellt. Dadurch erklären sich viele Dinge, die man durchleben muss, bis die Erkenntnis reift, dass man süchtig ist. Die Einsicht, krank zu sein und Hilfe zu brauchen, ist der nächste Schritt, der gegangen werden muss. Die Hilfen, die angeboten werden, sind nicht immer die ,,Richtigen'' aus Sicht des Patienten. Auch hier braucht man viel Nachsicht seitens der Therapeuten und der Angehörigen, was leider nicht immer der Fall ist. Mühsam und mit großer Geduld aller Beteiligten, kommt man irgendwann ans Ziel. Die Sucht zu besiegen, ist zwar das Ende der Sucht, aber erst der Anfang eines völlig neuen Lebens. Hier beginnt die Zeit der Bewährung, die sich über viele Monate oder gar Jahre hinziehen kann. Ähnlich einer Flaschenpost - die unter Umständen jahrelang unterwegs ist - treffender kann der Buchtitel nicht sein !


Taschenbuch,199 Seiten, AAVAA-Verlag, 9,95 €, ab 1. September erhältlich
ISBN 978-3-95986-006-2

http://www.aavaa.de/Flaschenpost www.aavaa-verlag.com

http://www.rainer-güllich.de/
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
2.799
Rainer Güllich aus Marburg | 01.09.2015 | 10:00  
11.934
Volker Beilborn aus Marburg | 01.09.2015 | 10:29  
12.219
Heidi K. aus Schongau | 03.09.2015 | 08:34  
11.934
Volker Beilborn aus Marburg | 03.09.2015 | 10:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.