Barraquito – ein wenig Teneriffa-Feeling unterm Weihnachtsbaum

Genuss in vier Schichten | Foto: Laura Töpfer
7Bilder

Eine kanarischen Kaffee-Spezialität, die wir vor Ort lieben gelernt haben. Mit ihrer leichten Zimtnote bringt sie sogar in diesen Tagen ein wenig Ferienstimmung in unsere weihnachtlichen Wohnstuben.

Die Zubereitung besteht aus vier Schichten, die wenn man den Barraquito stilgerecht im Glas serviert, gut sichtbar sind. In der Reihenfolge der Herstellung gibt man zuerst einen guten Esslöffel gezuckerte Kondensmilch, zum Beispiel von “Milch-Mädchen", ins Glas. Darauf gibt man vorsichtig einen doppelten Espresso und anschließend zwei Esslöffel des spanischen Likörs “43“, der auch bei uns überall erhältlich ist. Zuletzt wird das Ganze mit ca. vier Esslöffel aufgeschäumter Milch abgedeckt und mit etwas Zimt bestreut. Serviert wird der Barraquito mit einem fingernagelgroßen Stück Limettenschale.

Je nach Intensität des Umrührens kann jeder den Süßegrad dieser Spezialität selbst bestimmen. Das Teneriffa Feeling lässt nicht lange auf sich warten, der majestätische Teide, die pralle Natur im Norden der Insel und die Sonne vor den Felsen in der Brandung laden zum Träumen ein.

Salud Amigos y Feliz Navidad!

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.