Bahnbaustellen an der Main-Weser-Bahn

Weichenteile an der Main-Weser-Bahn in Stadtallendorf.
Marburg: Hauptbahnhof |

Zahlreiche Bahnbaustellen an der Main-Weser-Bahn sorgen im April und Mai für teilweise gravierende Fahrplanänderungen.

Ohne Bahn in den Mai
Der erste Mai fällt auf einen Freitag, so dass sich ein schönes langes Wochenende ergibt. An diesem verkehren zwischen Neustadt und Marburg aber keine Züge. Wegen der Streckensperrung fährt auch kein InterCiy über die Main-Weser-Bahn.
Zwischen Neustadt und Kassel verkehren zusätzliche Züge, so dass sich eine Verbindung nahezu im Stundentakt ergibt.

Zug verpasst wegen Baustelle
Am zweiten Maiwochenende gibt es baubedingte Behinderungen zwischen Gießen und Marburg. Deswegen fahren die Züge von Treysa und Kassel an den Haltestellen vor der Baustelle früher ab.

Zu früh aufgestanden
An den ersten zwei Montagen im Mai fährt der erste Zug von Kassel nur ab Marburg oder Gießen. Zwischen Kassel und Marburg gibt es einen später verkehrenden Ersatzzug. Wer das nicht beachtet, steht viel zu früh am Bahnsteig.

Nicht mehr heimgekommen
Es kann auch passieren, dass wegen Bauarbeiten die letzte Verbindung nicht verkehrt. Wer beispielsweise am 17. Mai um 23:24 in Frankfurt den Zug nach Treysa nimmt, kommt nur bis Butzbach und mit dem Bus bis Gießen. Der Bus ist erst um 1:11 Uhr am Ziel - wo der RegionalExpress normalerweise längst seine Endhaltestelle erreicht hat.

Diverse Zugausfälle
An den Wochenenden gibt es noch verschiedene andere Zugausfälle. Viele Züge der HLB entfallen zwischen Marburg und Lollar.

Vorboten der Bauarbeiten
In Stadtallendorf, Cölbe und Niederwalgern hat die Gleisbaufirma Spitzke zahlreiches Baumaterial abgelegt. Bei Langenstein sind außerdem Zugänge zur Main-Weser-Bahn geschottert worden.

Andere Bauarbeiten
In Stadtallendorf sind schon Bauarbeiten im Gange, da dort Gleise für den Güterverkehr erneuert werden.
Zwischen Cölbe und Bürgeln wird gerade ein Kabelkanal an der Bahn verlegt. Dieses geschieht jedoch während des normalen Bahnbetriebs.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
8.758
Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf | 04.05.2015 | 21:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.