Zoff in Bortshausen ?

9. April 2012
12:30 Uhr
Bortshausem / Schrebergarten auf der anderen Seite vom ehemaligen Bahndamm, 3504...
Der olle Stein oder Der Stein der Begierde | Foto: KDH / SDS Marburg
21Bilder

.
Ostermontag, der 09. April 2012

Zoff in Bortshausen ?

Bortshausen an der ehemaligen Kreisbahnstrecke Marburg-Süd nach Ebsdorf ist ein Stadteil von Marburg??? Stimmt. War mir ganz entfallen. Dieser Marburger Stadttei erregte vor gut drei Wochen erstmals meine Aufmerksamkeit. Wurde doch seitdem in der Oberhessischen Presse, im Hessischen Rundfunk, auf www.myheimat.de und in anderen Medien über diesen berichtet. Auch machten überall im Stadtgebiet, meist wild (ohne Genehmigung), aufgehängte Plakate auf Bortshausen eindruckvoll aufmerksam.

Was war passiert?

In einem kargen Schrebergarten ist im Jahre 2011 mit den erforderlichen Beschlüssen und Genehmigungen ein Kriegerdenkmal (kein Kriegs-Denkmal) auf Privatgrund aufgestellt worden. Dieses Denkmal stand vor langen Jahren einmal an exponierter Stelle auf einem öffentlichen Platz in Marburg. Doch der Platz musste umgebaut werden und das Denkmal musste somit verschwinden. Die Stadt Marburg wollte dieses Kriegerdenkmal nicht mehr in der Öffentlichkeit aufstellen. Es folgte darauf die Umsetzung in die Marbuger Tannenbergkaserne; als diese dann aufgegeben wurde erfolgte die Umsetzung in eine Kaserne nach Neustadt/Hessen. Aber auch diese Kaserne wurde aufgeben und das Kriegerdenkmal musste erneut weichen. Die Stadt Marburg hatte immer noch kein Interesse, das mittlerweile zum Wanderpokal degradierte Denkmal in der Öffentlichkeit aufzustellen. Der Traditionsverein der ehemaligen Marburger 11er Jäger, die Kameradschaft Marburger Jäger, stellte nach Verhandlungen mit der Stadt Marburg einen Stellplatz im Marburger Stadteil Bortshausen in einem kargen Schreibergarten zu Verfügung.

Nun begann der Zoff im Dorf. Einige sehr wenige störten sich an diesem soeben aufgestellten Kriegerdenkmal in Nachbar's Garten welches der Toten aus den letzten drei Kriegen gedenkt. Doch es fanden sich immer mehr, nicht im Dorf ansässige, Mainstream-Empörte, die den dörflichen Beschwerdeführer unterstützen. Mittlerweile sind es rund 30 Gruppierungen (Die Linke, GEW, Antifa u.a. -siehe Plakat-) die am Ostermontag einen Ostermarsch unter dem Motto "Osterspaziergang - Kein Kriegsdenkmal in Marburg-Bortshausen" veranstalten. Warum die meist studierten und fertigstudierten Initiatoren das Kunstwort "Kriegsdenkmal" und nicht das richtige Wort "Kriegerdenkmal" verwenden, konnte bisher nicht recherchiert werden.

Jedenfalls habe ich, einfach so aus Neugierde, einen Ausflug nach Marburg-Bortshausen gemacht um mir das Objekt der Empörungen anzusehen. Ich hatte irgendwas großes, pompöses, erwartet. Nichts dergleichen. In einem, durch die ehemalige Kreisbahntrasse (heute Rad-/Wanderweg) und einen Graben vom äußeren Rand des Dorfes abgetrennten, eingezäunten, ca. 800 qm großen Grundstück vom Typ Schrebergarten, stand am äußersten Rand ein großer Sandstein. Das Kriegerdenkmal. Jedoch ist dieses in einem erbärmlichen Zustand. Die meisten Inschriften sind nicht mehr lesbar - siehe Fotos-.

Ich bin mal gespannt, ob die Proteste bewirken, dass das Kriegerdenkmal wieder einen öffentlichen Platz in der Stadt Marburg bekommt. Ich würde den ehemaligen Friedensplatz vor dem herrschaftlichen Gebäude der ehemaligen Jägerkaserne im Dreieck Gutenbergstrasse / Frankfurterstrasse / Liebigstrasse dafür vorschlagen.

Links zu Kriegerdenkmal und Marburger Jäger etc.:

Das kurhessische Jägerbatallion Nr. 11 - historische Fußnoten.
http://www.myheimat.de/marburg/kultur/das-kurhessi...

Aufruf zum Osterspaziergang
http://www.myheimat.de/marburg/politik/aufruf-zum-...

Kameradschaft Marburger Jäger/ 2. Panzergrenadierdivision e.V.
http://www.11erjäger.de/
http://www.11erjäger.de/Sonderausgabe.pdf
myHeimat mag anscheinend keine Links mit Umlauten, deshalb Link kopieren und in einen leeren Browser einfügen.

Oberhessische Presse
http://www.op-marburg.de

.

Bürgerreporter:in:

Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.