Solidarität mit Griechenland und Syriza

Wann? 31.05.2015 18:00 Uhr bis 31.05.2015 20:00 Uhr

Wo? Café Rotkehlchen, Waggonhalle, Rudolf-Bultmann-Straße 2A, 35039 Marburg DE
Marburg: Café Rotkehlchen, Waggonhalle |

Eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE im Bundestag


Der Außenminister Griechenlands, Nikos Kotzias, im Gespräch mit Wolfgang Gehrcke, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

Gina Pietsch singt Mikis Theodorakis und Diether Dehm (MdB) singt Brecht.

Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen hier

… und nicht vergessen, die Solidarität!


Redebeitrag von Wolfgang Gehrcke auf der Griechenland-Solidaritätsdemonstration am 14.03.2015 in Berlin

Wichtig ist jetzt, dass wir überall, wo wir können - und wenn es nur fünf Leute in einem Ort sind, aber in tausend Orten fünf - Menschen in Solidarität mit Griechenland auf die Straße bringen müssen. Wir müssen uns an die Seite Griechenlands stellen.

Ich leihe mir für meinen Text einige Zeilen von Günter Grass. Es ist ein von ihm in den letzten Jahren geschriebenes politisches Gedicht. Und ich bin mir sicher, dass die Herrschenden wieder schreien werden, es wäre keine Literatur. Literatur, die Probleme anspricht, ist für die Herrschenden immer Unliteratur. Literatur, die Probleme verschweigt, ist für die Herrschenden dann Literatur. Schauen Sie, dass Gedicht hat die Überschrift „Europas Schande“. Und reden wir zuerst über Schande, über die Schande einer Regierung, deren Politik so ist, wie dieses Gebäude (das Bundesfinanzministerium in Berlin) aussieht: kalt und abweisend.

Weiterlesen...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.