Rückblick: Kreistag im Herbst

von Hans-Joachim Zeller aus Marburg | am 20.11.2009 | 222 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 1 Bild
Herbst im Kreistag

Die Kreistagssitzung vom 13. November wurde in der Berichterstattung der Lokalpresse durch den Nachtragshaushalt dominiert, der von Landrat Fischbach dem Kreistag vorgelegt wurde. So wichtig der Nachtragshaushalt ist, die Berichterstattung auf dieses Thema zu reduzieren, wird der Bedeutung einer Kreistagssitzung nicht gerecht. Zumal der Nachtragshaushalt erst in der nächsten Sitzung von den Kreistagsabgeordneten diskutiert und verabschiedet wird. Lediglich der Tagesordnungspunkt "Verleihung der Ehrenmünze des Landkreises Marburg-Biedenkopf" an verdiente KommunalpolitikerInnen fand noch den Weg in die veröffentlichte Meinung.
Eine weitere Ausnahme bildete die Berichterstattung in der OP am 16.11. über die Aktuelle Stunde zum Thema "Windkraft und Regionalplan". Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag brachte das Thema auf die Tagesordnung (Antrag lesen), weil die Diskussion im Landkreis über Windkraft und Regionalplan bisher an den Kreisgremien vorbeiging.

Weitere Themen, die von der Fraktion DIE LINKE eingebracht wurden:
Große Anfrage "Leistungen nach dem SGB II"
Antrag zum Bleiberecht
Antrag "Sozialverträgliche Sparkassengebühren" (wurde auf den März 2010 verschoben)
Antrag "Höhere Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger"
Änderungsantrag zum Antrag der Koalition "Fahrplanänderung der DB AG"
Die Niederschriften und Einladungen der Ausschusssitzungen und der Kreistagssitzung mit den Antworten auf die Große Anfrage finden Sie hier.

Leser über:
Suchmaschinen: 1
externe Links: 2
Weiterempfehlungen: 0
sonstige: 219
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.