Marburger Schlossberg-Aufzug nimmt an Fahrt auf!

(Foto: Aus HB-Atlas Nr.13/1979 Urheber unbekannt)
Marburg: Schlossberg |

Über den teils aus Spendengeldern zu finanzierende Schrägaufzug zum Landgrafenschloss ist viel und lange diskutiert worden. Und schließlich war er ganz von der Tagesordnung verschwunden, was den Marburger Stadtvätern sicher nicht ungelegen kam. Denn so hatten sie endlich die Möglichkeit, unbeachtet von der Öffentlichkeit und ungeachtet der üblichen politischen Störfeuer, an einer vernünftigen Lösung zu arbeiten.

Nach intensiver Vorarbeit konnte die Gleisanlage am Schlossberg, zwischen dem Brunnen auf der Wasserscheide und der Nordseite des der Schlossanlage fertiggestellt werden. Mit einem eigens entwickelten Standseilbahn-Wagen als vorläufiger Prototyp werden bereits seit Herbst letzten Jahres Probefahrten, Sicherheitstests und Belastungsproben auf der Strecke durchgeführt. Es ist vorgesehen, den Betrieb mit einem überdachten Großraum-Plattformwagen aufzunehmen, der für den Personen- und Gütertransport gleichermaßen geeignet ist. Die Transportkapazität als Personenaufzug soll für ca. vier Busladungen in Spitzenzeiten ausgelegt sein.

Der neue Schrägaufzug wird über die bestehenden Oberstadt-Fahrstühle im Parkhaus für alle Besucher bequem und barrierefrei erreichbar sein. Der Termin für die öffentliche Jungfernfahrt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Doch so viel sei heute schon verraten: Die Einweihung im April wird mit einem großen Oberstadtfest und Freifahrten mit dem Schrägaufzug gefeiert. Und auf dem Plattform-Wagen wird eine Dixieland Jazzband für gute Stimmung sorgen.
2 4
4
4
4
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
6.843
Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg | 31.03.2016 | 21:43  
7.795
Peter Gnau aus Kirchhain | 31.03.2016 | 22:21  
11.939
Volker Beilborn aus Marburg | 31.03.2016 | 22:34  
1.347
Johannes Linn aus Marburg | 31.03.2016 | 22:45  
22.680
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 01.04.2016 | 11:01  
1.347
Johannes Linn aus Marburg | 01.04.2016 | 11:10  
22.680
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 01.04.2016 | 17:09  
7.710
Bodo von Rühden aus Dautphetal | 01.04.2016 | 19:05  
22.680
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 02.04.2016 | 18:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.