Kritik an rechtswidrigen Ein-Euro-Jobs

Georg Fülberth, Fraktionsvorsitzender Marburger Linke

Marburger LINKE greift offenen Brief von ver.di auf

Die Fraktion Marburger LINKE in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg (StVV) beriet in ihrer wöchentlichen Fraktionssitzung den offenen Brief von ver.di Mittelhessen an die Marburger KommunalpolitikerInnen zum Thema "Ein-Euro-Jobs bei der Praxis gGmbH". Die Fraktion wird dieses Thema in die StVV einbringen (Antrag).

Die Mitglieder der Fraktion Marburger Linke in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg stimmen mit ver.di Mittelhessen überein, dass die rechtswidrige Praxis bei Arbeitsgelegenheiten in Marburg sofort zu beenden sei. Die Stadt sei Gesellschafter bei der Praxis gGmbH. Somit könne auf die Geschäftsführung eingewirkt werden, die rechtswidrige Praxis zu beenden.

Georg Fülberth, Fraktionsvorsitzender der Fraktion, erklärt: "Leider haben sich die Befürchtungen der Kritiker der Ein-Euro-Jobs bestätigt. Die Mehrzahl der Maßnahmen sind gesetzeswidrig. Die Mehrzahl bringt den Betroffenen nichts. Und häufig haben die Grundsicherungsstellen keine Ahnung, was in den Maßnahmen so passiert. Dies sagt der Bundesrechnungshof."

Fülberth betont ausdrücklich, der Vorstoß der Fraktion richte sich nicht gegen Mitarbeiter von Beschäftigungsgesellschaften oder erwerbslose Menschen. Die Fraktion wolle erreichen, dass die Stadt Marburg bei der Arbeitsförderung stärker investiere. „Die beste Arbeitsförderung ist das Schaffen von Arbeitsplätzen mit Tarifbindung und ordentlichem Lohn von mindestens zehn Euro die Stunde“ so Fülberth wörtlich. Auch in Marburg gäbe es die Tendenz, trotz blendender Kassenlage im öffentlichen Sektor immer mehr Personal abzubauen.

Heftig kritisiert wurde auf der Fraktionssitzung Bürgermeister Dr. Franz Kahle. „Frechheit“ und „Zynismus“ wurden ihm vorgeworfen. Hatte Kahle doch in der Sitzung der StVV im Februar gar nicht erst den Versuch gemacht, den Einsatz von Ein-Euro-Jobbern bei Bauarbeiten an der Astrid-Lindgren-Schule als rechtskonform zu verteidigen. Seine Aussage, „die Arbeiten dort waren nicht zusätzlich, jede andere Firma hätte die Arbeiten auch erledigen können“, belegt, dass offensichtlich auch in Marburg Arbeitsgelegenheiten reguläre Beschäftigung verdrängen.

Noch einmal Georg Fülberth: „Bauarbeiten an Schulen, Lieferung und Verkauf von Schulessen oder das Betreiben einer Kantine sind keine zusätzlichen Aufgaben. Das sind öffentliche Aufgaben, die mit regulärer Beschäftigung zu erledigen sind. Die Verantwortung liegt hier bei der Stadt Marburg. Und aus dieser Verantwortung wird die Fraktion die Stadt nicht entlassen.“

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
3 Kommentare zum Beitrag
23.683
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen am 28.08.2009 um 15:36 Uhr  
88
Erich Mülleroderso aus Wetter am 30.08.2009 um 21:19 Uhr  
516
Johannes Linn aus Marburg am 04.09.2009 um 16:37 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Endlich Sonne, Sonne, Sonne am 28. April haben wir 28 Grad gemessen in Marburg -von Morgens bis Abends Sonne satt an der Lahn ! Das nutzten Heute sehr viele Menschen mit den...