Wenn die Stadt noch schläft, gehe ich sammeln...

Nein nicht was Ihr denkt... ich bin nicht mit der Sammelbüchse unterwegs, ich sammel in meinem Einkaufskorb allerlei"Herbstfrüchte" wie Bucheckern, Roßkastanien, Nüsse, Eßkastanien und Eicheln.
Da bin ich am Sonntag Morgen und am Deutschen Einheitstag gegen 8:00Uhr mit meinem Körbchen losgezogen und habe zuerst den Walnussbaum aufgesucht, der in einer Strasse am Grundstückrand eines Hauses steht und die Hälfte seiner leckeren Nüsse auf den Gehweg und auf die Fahrbahn verteilt. Bevor die Autos über die Nüsse fahren, habe ich sie in mein Körbchen"gerettet".
Dann bin ich weitergegangen zu einem mächtigen Esskastanienbaum, der bis zum Biegen seiner Äste voll mit den stacheligen Schalen war, in denen die Eß- Kastanien (auch als Maronen bekannt) hausen. Über Nacht sind viele Kastanien
mit und ohne Gehäuse runtergefallen. In kurzer Zeit hatte ich ein knappes Kilo in meinem Korb gehabt, so dass ich weiter ziehen konnte.
Inzwischen hat sich der Morgennebel aufgelöst und die Sonne schien vom Wolkenlosen Himmel. Ich habe die Ruhe genossen, die Strassen waren frei, kaum ein Auto ist gefahren. Meine Fahrt führte nun zum Schloß, wo ich Roßkastanien und Bucheckern massenweise sammeln konnte.
Es war richtig romantisch im Schlosspark. Allerlei Vogelgezwitscher begleitete mich beim Sammeln. Nur die Glocken der Elisabethkirche und der Kugelkirche unterbrachen die Stille dieses herrlichen Morgens.
Als ich mit meinem voll gefüllten Korb nach Hause kam, fragte mich eine Nachbarin, wozu ich das ganze "Zeug" brauchte.

Wozu? ist doch ganz klar! Die Nüsse und die Eßkastanien zum Essen und sie anderen Mitbringsel zum Basteln für mein "Café Nikolai"
4
2
2 3
2
2
2
2 3
2
1 2
1 3
2
2
3
3 2
1 5
2
1
2
2
2
2
3
2
3
4
2 3
4
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Hinterland extra, Marburg extra, Anzeiger extra | Erschienen am 08.10.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
28.335
Elke Matschek aus Ebsdorfergrund | 05.10.2014 | 18:12  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 06.10.2014 | 11:09  
4.207
Horst Becker aus Wohratal | 15.10.2014 | 23:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.