"Natur ist für mich die Welt" - Die Naturbilder von Kindern
Marburg: Hörsaalgebäude, Raum 116 | Am kommenden Donnerstag findet wieder ein Vortrag in der Reihe "Vielfalt des Lebens - Biodiversität im Alltag" statt.
Im Vortrag mit dem Titel "Natur ist für mich die Welt - Die Naturbilder von Kindern" steht die Frage im Mittelpunkt, welches Bild sich Kinder von der Natur machen. Wird dabei die Naturvorstellung auf Bäume und Tiere reduziert? Sehen sich die Kinder selber auch als ein Teil der Natur? Wird die Natur als verletzlich oder als unempfindlich betrachtet? Denn die Naturbilder von Kindern strukturieren und leiten das Verhalten gegenüber der Natur bis ins Erwachsenenalter. Für eine naturbezogene Bildung ist daher die Kenntnis kindlicher Naturbilder eine wichtige Grundlage. Im Vortrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung mit Grundschulkindern in zwei hessischen Gemeinden (Stadt und Land) vorgestellt.
Der Vortrag wird von Frau Dr. Mara Meske von der Universität Bremen, Projekt "Natur-Wissen schaffen" gehalten und findet am 10.2.2011 um 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude, Raum 116 statt.
Frau Meske studierte in Marburg Pädagogik und führte ihre Untersuchungen im Rahmen ihrer von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt geförderten Dissertation durch. Sie ist 1. Vorsitzende des Marburger Vereins Spielraum UmweltBildung e.V.
Das gesamte Programm der Vortragsreihe ist unter www.sub-marburg.de einsehbar.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .