Eine grüne Idylle in der Marburger Oberstadt - auf der Empore in der Kugelgasse

Blumenpracht auf der Empore oberhalb der Kugelgasse
Inmitten der mit alten Häusern eng bebauten Marburger Oberstadt findet sich auf einer Empore der schmalen Kugelgasse eine grüne Idylle. Nicht angelegt von der Stadt Marburg, sondern entstanden aus Initiative der eifrigen Anwohnerinnen grünt es hier und wächst an beiden Seiten des kleinen Weges.

Alle Marburger können sich seit mehreren Jahren an der Blumenpracht erfreuen. Aber nur wenige Marburger und auch fast keine Touristen kommen hier vorbei. Aus der Stadt führen andere Wege durch Gässchen und über viele Treppen hinauf auf das Schloss.

Vielleicht werden ein paar Leserinnen und Leser doch einmal einen Gang von der Barfüßer Straße in die Kugelgasse wagen und sich anschauen, wie sich die Natur zwischen alten Häusern und alten Steinen entwickeln kann.

Allerdings ist dazu viel Arbeit notwendig. Und diese Arbeit leisten mit Freude die Anwohnerinnen. Das Erreichte bringt aber nicht nur Frau Göbel und Frau Bugatti, zwei Blumenfreundinnen (siehe Foto), Freude. Es sind noch mehr Anwohnerinnen an dem Gesamtwerk beteiligt.

Und hier noch ein Zusastz (obwohl der Bericht schon 30x gelesen wurde):

Diese Bürgerinnen-Aktivitäten sind ein hervorragendes Beispiel, wie sich Bürger seit jeher - und heute zum Glück auch noch - für ihre Stadt einsetzen.

Dagegen gibt es in Marburg eine Vielzahl Häuser-Beschmierer. Diese meinen vielleich auch, dass sie "Marburger Bürger" seien. Aber weit gefehlt. Auf diese Ideologen, Spaß-Mitbewohner, die ihre linken Sprüche an die Wände sprühen und die Stadt beschmutzen, auf diese Mitbewohner können wir verzichten.

Leider gibt es Aussagen (so war es in der Presse zu lesen), dass die Stadt-Oberen diese Beschmierungen als "Kunst" ansehen wollen.

Natürlich:

Das ist einfach, dann muss man nichts tun. Und im Nichtstun (wer hat schon mal gesehen, dass die üblen Beschmierungen rund um den Marktplatz beispielweise beseitigt worden wären?), da sind diese Art von Politikern Spitze.
7
7
6
3 7
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.