Heute ist der internationale Tag der Pressefreiheit!

"Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht...", so kann man es bei Wikipedia nachlesen.

Möchte wissen, wo dieser Tag gefeiert wird. Bei uns als Grundrecht hochgejubelt, in anderen Ländern gefürchtet und bekämpft. Doch wenn man ehrlich ist, muss man sich fragen, woran diese Freiheit überhaupt fest gemacht wird. Natürlich beruft man sich immer gern auf die Pressefreiheit, um Aussagen zu verteidigen, zu rechtfertigen, die anderen missfallen.

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing", daran ist bekanntlich viel Wahres. Solange viele Medien aus unterschiedlichen Richtungen gesteuert werden, ist es mit der Freiheit der Berichterstattung wirklich nicht weit her. Von Diktaturen ist man es ja gewohnt, aber in demokratischen Ländern?

Mal stehen Medien und deren Eigentümer politischen Parteien oder Strömungen nahe, mal müssen sie es den Werbekunden recht machen, mal sind es die Leser oder Zuschauer, die man sich als Zielgruppe auf die Fahne geschrieben hat. Und wer da nicht den "richtigen", genehmen Ton anschlägt, der hat schnell ein Problem.
Das Publikum mag sich aus unterschiedlichen Quellen seine eigene Meinung bilden. Welche richtig ist, bleibt somit meist reine Glaubenssache.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.