Deutsch-Französische Begegnung am Hartmannsweilerkopf

die beiden Präsidenten an der Gedenkstätte Hartmannsweilerkopf (Foto: bilderdienst.bpa.bund.de)
Am 3. August 2014, trafen sich die beiden Präsidenten Hollande und Gauck an einer geschichtsträchtigen Stelle in den Vogesen. Hier haben vor hundert Jahren die Soldaten der beiden Nationen erbittert gegeneinander gekämpft. (s. Link).

Nun soll hier ein Museum gebaut werden, deshalb wurde am 3. August die Grundsteinlegung durchgeführt.

Ich hatte geplant, dort anwesend zu sein, auf Grund einer Einladung vom Verein Expedition Hartmannsweilerkopf. Der Verein ist an dem Album interessiert, aus dem ich die Bilder ins Netz gestellt habe (s. LInk). Leider kamen kurzfristig Absagen aus Frankreich, siehe Schreiben unten.
Ab Samstag 2. 8. 18 Uhr, waren alle Zufahrtswege bis zum Sonntag 16 Uhr gesperrt, somit hat sich eine Anfahrt bis zum Gipfel erübrigt.

Wenn in 2017-18 das geplante Museum eröffnet werden sollte, werde ich einen zweiten Versuch unternehmen.

Das Schweizer Fernsehen hat einen Film gedreht von der gesamten Zeremonie und ins Internet gestellt: www.srf.ch dort kann man sich alles ansehen. Die folgenden Bilder wurden von der bundesbildstelle@bpa.bund.de und von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Kassel, genehmigt zur Veröffentlichung.


http://www.myheimat.de/marburg/kultur/aus-meiner-r...

http://www.memorial-hwk.eu/popupmanifestation.php?...
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
9 Kommentare
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 08.08.2014 | 16:19  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 08.08.2014 | 17:11  
11.941
Volker Beilborn aus Marburg | 08.08.2014 | 18:02  
910
Heinrich Rautenhaus aus Marburg | 09.08.2014 | 00:48  
9.231
lothar hofmann aus Marburg | 09.08.2014 | 10:42  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 09.08.2014 | 10:49  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 12.08.2014 | 00:35  
11.941
Volker Beilborn aus Marburg | 12.08.2014 | 08:25  
8.036
Hans-Joachim Zeller aus Marburg | 24.08.2014 | 01:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.