DER KNALLER: "WIDER DIE PFAFFENHERRSCHAFT "

Teneriffa. Als mir dieses Buch zum ersten Male in die Hände fiel, legte ich es zunächst auf Wiedervorlage, denn der dicke Wälzer, der nicht zeitgemäße Buchtitel, die seltsame Titelgestaltung und die altdeutschen Druckbuchstaben machten mich nicht gerade neugierig.

Monate später begann ich darin zu blättern. Zahlreiche Bilder und Dokumente, Porträts, Schlachtenbilder, Städteansichten, Flugblätter, Spottbilder von Albrecht Dürer und vielen anderen Künstlern des 15., 16. und 17. Jahrhunderts fanden meine Aufmerksamkeit. Ich begann vorsichtig zu lesen und kam nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Dieses große und kritische Geschichtswerk berichtet vom Ursprung des Christentums und der Entstehung der Kirche. Eine Zeitreise entführt mich ins antike Rom, zu den kommunistisch fundamentalen Christen und den dekadenten Römern. Es folgen die Päpste mit ihren Fress- Sauf- und Sex-Orgien, ihren Menschen verachtenden Intrigen und ihrer angestrebten Weltherrschaft.

Der Autor, Emil Rosenow, 1898 jüngster Abgeordneter im Deutschen Reichstag und Dozent im Arbeiterbildungsverein erzählt uns von liederlichen Nonnen und Mönchen, machtlosen Kaisern und mutigen Ketzern, Heiligen und Huren, Weltklerus, Zölibat & Beichtstuhl. Er erklärt uns leicht verständlich Inquisition und Hexenprozesse, die schwäbisch-fränkische und die thüringisch-sächsische Bauernrevolution, den Dreißigjährigen Krieg, den Untergang des mittelalterlichen Kommunismus, Häresie, eine zusammenbrechende Welt, den Ablasshandel und das Ende des Bauernkrieges.

Zu den wenigen aufwändig gestalteten Veröffentlichungen des damaligen "Vorwärts-Verlages gehörte die von 1904-1913 erschienene Reihe "Kulturbilder". Allgemein verständlich wurden dort wichtige Abschnitte der Kulturgeschichte dargestellt. Es handelte sich nicht um wissenschaftliche Darstellungen, denn es war das Anliegen des Verlages in einfachen Worten der Arbeiterschaft Kenntnisse um geschichtliche und kulturelle Ereignisse zu vermitteln. Die mir vorliegende Ausgabe des Buches ist ein Nachdruck des Verlages Edition Aktuell, Menden, dessen Kontaktadresse ich leider nicht ausfindig machen konnte. Mehr über den Autor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Rosenow

Zugegeben, ich habe ein paar Wochen benötigt, um den starken Tobak zu verdauen, doch am Ende des Buches angekommen, habe ich mir vorgenommen, es noch einmal zu lesen, denn es fällt mir immer noch schwer, zur Kenntnis zu nehmen, was das scheinheilige Kirchengesindel der Vergangenheit mit Menschen wie Du und ich aus Macht- und Geldgier angestellt hat.

Bürgerreporter:in:

Hans-Rudolf König aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.