9. Präsentation - Heimat- u. Verschönerungsverein Ebsdorf e. V.

Das Archivteam des Heimat- u. Verschönerungsvereins hat die 9. Präsentation vorgestellt unter dem Titel: Ebsdorf ein Dorf mit Geschichte(n) Teil 3 -
,,Wasser und Gewässer''

Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Siegfried Becker vom Institut für Europäische Ethnologie und Kulturforschung der Philipps-Universität Marburg, Zentralarchiv der Deutschen Volkserzählung, zum Thema:

Menschen, Pflanzen und Tiere im alten Dorf

Tenor seiner sehr interessanten Ausführungen war die ,,naturale Ökonomie'' also die nachhaltige Bewirtschaftung, mit allen Aspekten.

s. Zeitungsartikel aus der OP vom 5.11.

Die sog. Globalisierung gab es schon viel früher - als das Wort noch garnicht erfunden war, sind die Menschen aus Armutsgründen schon gezwungen gewesen, sich anderenorts niederzulassen, z. B. auch in Amerika.

Nach dem Vortrag wurden Fragen gestellt, die auch erschöpfend beantwortet wurden.

Die Ausstellung kann in den nächsten Wochen noch mehrfach besucht werden.

http://www.myheimat.de/marburg/kultur/heimat-und-v...
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.