Veronica, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala...

Wann? 20.03.2012 13:00 Uhr

Wo? Die Lahn in Marburg, Trojedamm, 35037 Marburg DE
1
Frühling an der Lahn zu Marburg in Hessen (Foto: (C) by KDH/SDS Marburg)
Marburg: Die Lahn in Marburg | 20.03.2012

Veronica, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala...

Frühlingsanfang

Nüchtern erklärt Wikipedia den Frühling:
"Der Frühling (auch Lenz) ist eine der vier Jahreszeiten. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur.
Je nachdem, ob der Frühling auf der Südhalbkugel oder der Nordhalbkugel herrscht, wird zwischen Nordfrühling und Südfrühling unterschieden. Aufgrund des veränderlichen Sonnenstandes zwischen südlichem und nördlichem Wendekreis wiederholt sich der Frühling in jeder Hemisphäre mit einem jährlichen Turnus. Der Frühling der einen Hemisphäre fällt also immer mit dem Herbst der anderen zusammen.
Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, also nach Lage der Erde zur Sonne, oder phänologisch nach dem Entwicklungsstadium der Pflanzen festgelegt werden.".

Hmmm?
Frühling ist doch eigentlich für uns Erdenbürger etwas ganz anderes.

"Mit der steigenden Lichtintensität werden insbesondere bei Naturvölkern vermehrt Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Diese sorgen für ein allgemein besseres Befinden und bewirken eine leichte Euphorie. Auch der Wunsch nach einem Partner ist bei den meisten Menschen im Frühling stärker, verursacht unter anderem durch vermehrte Hormonausschüttung. Dies ist wissenschaftlich allerdings nicht bewiesen. Vermutlich spielen auch optische Reize durch leichtere Kleidung eine Rolle."

Aha!

Jetzt versteht man auch die althergebrachten Weisheiten „ihren zweiten Frühling“ oder „hasch mich, ich bin der Frühling“ und natürlich das berühmte Lied der Comedian Harmonists mit dem Spargel „Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala …“.

Wie das so mit dem Frühling und dem Sex ist kann der interessierte Leser bei der WELT unter dem Link http://www.welt.de/vermischtes/article813185/Sonne...
nachlesen.

Aber,

"Im Gegensatz zu diesen sogenannten Frühlingsgefühlen stellt sich bei manchen Menschen die Frühjahrsmüdigkeit ein. Diese wird vor allem dem immer noch stark im Blut vorhandenen Schlafhormon Melatonin zugeschrieben, jedoch ist die genaue Ursache noch ungeklärt.".

Jedenfalls zieht es mich heute zum Frühlingsanfang ins Freie zu einem Spaziergang an der Lahn und anschließendem Espresso in einem Straßencafe. Mal sehen was passiert...











Foto:
Copyright by KDH/SDS Marburg

Text:
Die in Anführungszeichen ("...") gesetzten Textpassagen wurden Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChling ) entnommen.

Dieser Textbeitrag mit dem Titel "Veronica, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala..." steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ - CC BY-SA-3.0

.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare zum Beitrag
28.108
Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz am 20.03.2012 um 07:04 Uhr  
8.755
Claudia L. aus Knüllwald am 20.03.2012 um 07:23 Uhr  
14.468
Elena Sabasch aus Hohenahr am 20.03.2012 um 11:09 Uhr  
41.834
Christl Fischer aus Friedberg am 20.03.2012 um 12:17 Uhr  
18.971
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg am 20.03.2012 um 13:29 Uhr  
24.396
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen am 20.03.2012 um 15:38 Uhr  
9.644
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen am 20.03.2012 um 19:23 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.