Myheimat Stammtisch im Restaurant Zur Burgruine

9. September, 16 Uhr, Restaurant Zur Burgruine
Bei unserem letzten Stammtischtreffen in Michelbach, haben wir ein weiteres Treffen verabredet.

Dies soll am 9. September, ab 16 Uhr, im Restaurant Zur Burgruine in Ebsdorfergrund-Beltershausen-Frauenberg, stattfinden.

Wir treffen uns am Parkplatz vor dem Hotel und gehen eine kleine Runde zur Burgruine Frauenberg. Dort werden wir hoffentlich einen schönen Rundblick ins Marburger Land genießen können. Ich bringe zwei Ferngläser mit.

Nebenbei sei der Vermessungsstein an der Burgruine erwähnt: folgender Text, aus Paralaxe-Sternzeit e. V.

Der wichtigste Dreieckspunkt II. Klasse ist zweifellos der Frauenberg bei Beltershausen, südöstlich von Marburg gelegen. Dort hat Gerling 1837 seine denkwürdige astronomische Längendifferenzbestimmung zwischen den Sternwarten Göttingen und Mannheim durchgeführt. Durch Vergleich mit den geodätischen Resultaten seiner kurhessischen Haupttriangulation gelang ihm dabei die weltweit erste Messung der Lotabweichungskomponente (eta) in West-Ost-Richtung.

Der große Gerling’sche Postamentstein auf dem Frauenberg war nach dem 2. Weltkrieg umgestürzt, danach jedoch nicht an seinem ursprünglichen Standort wieder aufgerichtet worden. Das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) hat ihn am 23. August 2011 nach umfangreichen Recherchen wieder exakt an seine ursprüngliche Stelle von 1837 gesetzt.

Den Vermessungsstein werden wir uns genau ansehen !

Anschließend, bei hoffentlich schönem Wetter, sitzen wir im Biergarten, oder aber im Restaurant und lassen uns mit gutem Essen und Trinken verwöhnen.

Bitte um schriftliche Zusagen (PN) oder Mail an mich, wegen der Tischreservierung. Vielen Dank

http://www.zur-burgruine-frauenberg.de/

http://www.parallaxe-sternzeit.de/
3
1 3
3
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
97
Marlies Solnar aus Marburg | 04.08.2016 | 10:53  
386
Gerhard Falk aus Dautphetal | 04.08.2016 | 11:15  
18.223
Friederike Haack aus Marburg | 04.08.2016 | 16:43  
375
Wolfgang Döhler aus Marburg | 04.08.2016 | 19:39  
11.953
Volker Beilborn aus Marburg | 04.08.2016 | 19:48  
7.800
Peter Gnau aus Kirchhain | 04.08.2016 | 21:16  
11.953
Volker Beilborn aus Marburg | 04.08.2016 | 22:58  
2.158
Karl-Heinz Gimbel aus Marburg | 05.08.2016 | 09:40  
11.953
Volker Beilborn aus Marburg | 05.08.2016 | 11:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.