Meine ersten Weihnachtsplätzchen

Was macht man bei dem trüben Wetter so kurz vor Weihnachten?
Zugegeben, es sind ja noch 5 Wochen bis zum Fest, aber ich hatte einfach Lust die Lieblingsplätzchen meiner Kinder und Enkel zu backen. Das erste was ich immer mache ist HEIDESAND und als zweites kommen immer die VANILLE KIPFERLN dran.
So habe ich gestern beides in Angriff genommen und es duftete im ganzen Haus nach meinen leckeren Plätzchen. Als sie ausgekühlt waren, habe ich sie in Keksdosen gelegt, diese in Kartons verpackt und am Montag schicke ich sie zu meinen Lieben. Sie freuen sich schon und können es kaum erwarten , dass die Päckchen ankommen. Meine große Enkelin meinte: "Omi die Plätzchen schmecken doch vor Weihnachten am besten.
" Wie sagt man doch so schön: Die Vorfreude ist die schönste Freude!

Das Rezept von den Vanille Kipferln findet Ihr unter dem folgenden Link:
http://www.myheimat.de/marburg/ratgeber/rezept-van...

Heidesandrezept:
250 Gr Butter
250 Gr Zucker
375 Gr Mehl
1 Vanillinzucker
1 Prise Salz

Butter zerlassen und bräunen, abkühlen lassen, anschließend schaumig rühren, Zucker dazu rühren, ein Teil vom Mehl hineinrühren, bis es nicht mehr geht, dann mit dem Rest Mehl zu einem Knetteig verarbeiten. 4 cm dicke Rollen formen und mehrere Stunden in Kühlschrank legen. Wenn der Teig richtig fest ist, in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und auf ungefettetem Backblech bei 160°C backen bis
sie semmelbraun sind.
Gutes gelingen!!
7 6
3 5
2 5
5 2
5 3
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
14.836
Fred Hampel aus Fronhausen | 17.11.2013 | 12:49  
18.223
Friederike Haack aus Marburg | 17.11.2013 | 12:51  
57.365
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.11.2013 | 12:56  
6.120
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 17.11.2013 | 12:59  
36.113
Gertraude König aus Lehrte | 17.11.2013 | 13:28  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 17.11.2013 | 18:10  
12.130
Christine Eich aus Wetter | 18.11.2013 | 22:44  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 19.11.2013 | 19:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.