Mach die Mücke oder was ?

da fahr ich hin
Mücke - ist nicht nur ein Ungeziefer - wer kennt schon die Gemeinde Mücke ?

Mücke ist sehr alt und kommt in diesem Fall aus dem Keltischen, in dem Wort steckt das keltische much oder auch mack, was feucht und sumpfig bedeutet.
Als Flurname urkundlich erwähnt wurde der Name ,Im Mückengarten' 1482 in einer Steuerliste der Pfarrei Merlau. Mücke ist also eine Gemeinde mit 12 Dörfern im Vogelsbergkreis, in der Mitte von Hessen.

Bei meiner heutigen kleinen Motorradtour bin ich über die Dörfer gefahren und habe die Autobahn A 5 bei Alsfeld überquert und von oben aufgenommen. Es war soviel los, da bin ich doch lieber auf der Bundessstraße geblieben. Auf der Fahrt über die B 49, kam mir das Hinweisschild Mücke in den Blick. Also hab ich mich dort eine bisschen umgeschaut. Die folgenden Bilder zeigen einige Eindrücke davon.

http://www.gemeinde-muecke.de/de/
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
27.463
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 27.08.2014 | 21:29  
6.125
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 28.08.2014 | 11:44  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 28.08.2014 | 22:21  
1.020
Roswitha Wilhelm aus Dautphetal | 20.09.2014 | 16:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.