Kreuzfahrt mit AIDAbella durch die Ostsee. (Teil 4)

Es verfolgt uns eine Fähre. Im Schärengarten vor Stockholm kann es schon einmal eng werden, wenn sich große Schiffe begegnen.
Stockholm

Geschichte

Die Stelle, an der heute Stockholm steht, wird zum ersten Mal vom isländischen Dichter Snorri Sturluson (1179-1241) erwähnt.
Das älteste Dokument aus dem Jahr 1252, in dem Stockholm erwähnt wird, ist ein Schutzbrief für das Fogdö-Kloster. In der Erik-Chronik, die in den Jahren 1320m und 1335 erstellt wurde, steht, dass der Gründer Stockholms um das Jahr 1250 eine Festung bauen wollte, um den Mälarsee vor Piratenplünderungen zu schützen.
Es gibt keine historischen Belege für eine Existenz Stockholms vor der Mitte des 13. Jahrhunderts.
Die Hanse kontrollierte den schwedischen Überseehandel vom 13. bis 17. Jahrhundert.
Im Mittelalter bestand ein erheblicher Anteil der Einwohner aus Deutschen. Trotz seiner günstigen Lage und Größe war Stockholm noch nicht Hauptstadt, denn der damalige König hatte noch keinen Regierungssitz.

Stockholm heute

Wir waren begeistert von den vorgelagerten Schären die aus ca. 30.000 Inseln bestehen. Mal sind sie bewohnt, mal unbewohnt. Immer neue Ein- und Durchblicke sind zu bewundern. Der Oslofjord ist schön, aber dieser Schärengarten übertrifft den Fjord um einiges.
Stockholm ist eine Radfahrerstadt. Da steht sie mit Kopenhagen und Amsterdam auf einer Stufe. Aber auch welche die schönste Stadt ist, die wir gesehen haben, da steht sie ganz oben!
Oben auch steht das Königshaus, z.B. gehört dem König das ganze Land. Grundstücke kann nur 30 Jahre pachten, dann fallen sie an den König zurück, es sei denn, man verlängert noch um 30 Jahre und nochmal, und nochmal......

Wissenswertes.

Die Stadt hat 900.000 Einwohner und besteht aus 14 Inseln. 1/3 ist Wald, 1/3 Wasser und 1/3 ist bebaut. Insgesamt hat Schweden 32.000 Inseln. In Stockholm herrscht große Wohnungsnot. Eine 30 m² große Wohnung kostet zwischen 150.000 und 200.000 € und die Wartezeit beträgt im Schnitt 20 Jahre! Aber: 250.000 Freizeitboote bewegen sich um Schwedens Küsten, jeder 7. Bürger ist Kapitän!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
11.959
Volker Beilborn aus Marburg | 15.10.2015 | 19:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.