Kichererbsen-Paprika Salat (Rezept 2/3)

Ein einfacher Salat für jeden Tag und für zwischendurch.
Das gesunde Essen konnte ich bisher beibehalten und somit teile ich ein neues Rezept mit euch. In diesem Monat habe ich ein Gemüse wiederentdeckt, dass in meiner kleinen Küche (oder eher Flur-Eingangs-Küchenzeile) irgendwie längst vergessen schien: Kichererbsen. In den letzten Wochen habe ich nun herumgetüftelt um herauszufinden, wie sie mir am besten schmecken (abgesehen davon, Hummus aus ihnen zu zaubern, was schwierig wäre angesichts der Tatsache, dass ich keinen Mixer besitze - … oh, hallo Kartoffelstamper!). Ich kam auf folgende, simple Ideen für mein Februar-Rezept:


Kichererbsen-Paprika Salat


Zutaten (für 2 Personen):

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
1 Dose Kichererbsen
1 Hand voll Rucola
1 Hand voll Mangold
1 Hand voll Spinat
(Fetakäse nach Belieben)
Sonnenblumenöl

Zubereitung (Variation 1): Kichererbsen-Paprika Salat

Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Knoblauch und Paprika hinzugeben und unter gelegentlichem Umrühren ca. 5 Minuten andünsten. Die Kichererbsen und den Saft einer Zitrone hinzugeben und weitere 5 Minuten dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, die Gemüsemischung in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Anschließend Rucola, Mangold, Spinat und je nach Belieben etwas Fetakäse unterheben. Fertig.

Zubereitung (Variation 2): Kichererbsen-Paprika Gemüse als Wrap/Palatschinken-Füllung

Im Prinzip das gleiche Vorgehen. Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Knoblauch und Paprika hinzugeben und unter gelegentlichem Umrühren ca. 5 Minuten andünsten. Die Kichererbsen und den Saft einer Zitrone hinzugeben und weitere 5 Minuten dünsten lassen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, die Gemüsemischung in einen Wrap oder Palatschinken füllen und diesen für 5-10 Minuten im vorgeheizten Ofen (200 Grad) mit Käse überbacken.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 28.02.2015
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Anzeiger extra, Marburg extra, Hinterland extra | Erschienen am 04.03.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
11.941
Volker Beilborn aus Marburg | 26.02.2015 | 09:57  
19.575
Katja Woidtke aus Langenhagen | 26.02.2015 | 09:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.