Herbstspaziergang durch die Felder

Da schaust, gell !
Auch ohne meinen verstorbenen Hund gehe ich des öfteren durch die Felder spazieren.
Heute am Nachmittag war ich in der Nähe des Dorfes unterwegs. Eine Rinderherde weidete am Ortsrand, ich sehe an einem Rind eine Besonderheit, die mir sehr auffällt. Beim Näherkommen sehe ich dieses gelbe Ding an der Nase des Rindes, das muss ich doch mal aufnehmen. Auf dem Rückweg habe ich den Besitzer der Rinderherde gefragt, was das denn ist und wozu es dient. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt: es ist ein sog. Saugentwöhner. Der wird den Kälbern und Rindern angebracht, die ihre Stallgenossinnen am noch nicht ausgebildeten Euter versuchen zu saugen. Durch dieses saugen, bzw. kauen, wird der Milchkanal des Kalbes verletzt und das Tier ist später nicht mehr zur Milchabgabe fähig. Deshalb wird bei Erkennen dieser Unart der Saugentwöhner für eine gewisse Zeit angebracht, bis die Zitzen zu einem normalen Euter herangewachsen sind. Danach kann der Saugentwöhner ohne Probleme wieder entfernt werden. Beim Fressen stört das Gerät überhaupt nicht, wie ich mich überzeugen konnte.
Diesen Saugentwöhner bekommen nicht nur männliche, sondern auch weibliche Tiere.

Bei diesem Spaziergang habe ich nicht nur etwas gelernt, sondern auch den Herbst von seiner schönen Seite erlebt.
6
4
1 1
1
1
4
6 3
3
3
3
3
4
1
5
1 4
2
3
2
3
5
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Anzeiger extra / Marburg extra | Erschienen am 06.11.2013
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 29.10.2013 | 20:54  
11.951
Volker Beilborn aus Marburg | 30.10.2013 | 08:21  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 30.10.2013 | 12:16  
11.951
Volker Beilborn aus Marburg | 30.10.2013 | 15:21  
6.125
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 30.10.2013 | 19:03  
11.951
Volker Beilborn aus Marburg | 30.10.2013 | 19:28  
9.886
Tamara Schydlowski aus Ebsdorfergrund | 01.11.2013 | 18:22  
4.363
Rainer Rösch aus Marburg | 03.11.2013 | 16:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.