Schloss Dyck: Ein Wasserschloss mit vollem Terminkalender.

35Bilder

Zwischen den Städten Neuss und Mönchengladbach liegt Schloss Dyck, eines der bedeutenden Wasserschlösser des Rheinlandes. Im Jahr 1094 als Befestigungsanlage erstmals erwähnt, als Burg derer von Dyck wegen Raubrittertum im 13.Jahrh. von den Truppen Kölns und Aachens belagert, erobert und teilweise zerstört, wurde das Anwesen später von den Fürsten zu Salm-Reifferscheidt-Dyck wieder hergestellt.

Das heutige Erscheinungsbild der Schlossanlage entspricht dem Zustand nach Beseitigung der Zerstörungen des 30-jährigen Krieges. Zur Erhaltung der weitläufigen Anlagen wurde 1999 eine Stiftung gegründet.

Das Besondere von Schloss Dyck ist jedoch weniger seine historische Bedeutung, sondern - neben der architektonisch reizvollen barocken Anlage selbst - der weitläufige englische Landschaftspark sowie die von namhaften Landschaftsbauern gestalteten Gärten nach unterschiedlichen Themenkonzepten. Hier lässt sich eine Fülle von Ideen für den eigenen Hausgarten “mitnehmen“ und umsetzen. Heute ist Schloss Dyck Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur mit Unterstützung der Universitäten Aachen und Düsseldorf.

Die Vielfalt der Aktivitäten der Stiftung http://www.stiftung-schlossdyck.de/assets/files/Ve... macht das Schloss ganzjährig zu einem lohnenswerten Ziel. So ziehen Themenmärkte, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte die Besucher immer wieder aufs Neue an. Für Auto-, Technik- und Fotofreunde seien die Schloss Dyck Classic Days – die Oldtimer- und Motorsportshow – besonders erwähnt. Wem, nachdem er alles besichtigt hat, die Füße schmerzen, der sollte seine Wunden bei Kaffee und Kuchen aus der Schlosskonditorei lecken und dabei vielleicht schon seine nächste private Feier im herrschaftlichen Ambiente – auch das ist hier möglich – planen.

Von 1995 bis 2000 diente das Schloss übrigens in der ARD-Soap “Verbotene Liebe“ als Außenkulisse von Schloss Friedenau, dem Stammsitz der Familie von Anstetten. 2002 war Schloss Dyck der Mittelpunkt der dezentralen Landesgartenschau, EUROGA, Nordrhein-Westfalens.

Anm. : Die Bilder wurden im Oktober und Dezember 2009 aufgenommen.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.