ADFC-Fahrradklima-Test: Wie fahrradfreundlich ist Marburg?

Marburg, Mitte November 2014

Noch bis zum 30. November können die Marburger_innen sich am 6. Fahrradklimatest des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC) beteiligen. Online oder per gedrucktem Fragebogen wird die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bundesweit ermittelt.

Wie fahrradfreundlich ist Marburg?


Wie sehen lebenswerte Städte und Gemeinden aus, was bieten sie, damit Radfahrer aller Altersstufen sich wohl und sicher fühlen? Bewerten können das nur die Radfahrer_innen selbst. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2012 haben über 80.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht.

Auch die Radfahrerer_innen der Stadt Marburg haben ihre Bewertungen abgegeben. Trotz einer rot/grünen Rathauskoalition und hehren Versprechungen in den Wahlprogrammen waren die Radfahrter_innen in Marburg überwiegend "not amused". Platz 237 bei 252 teilnehmende Städten bis 100.000 Einwohner - viel drastischer kann Missmut nicht ausgedrückt werden.

Wie wird Marburg diesmal abschneiden?

Haben sich die Bedingungen für die Radfahrer_innen tatsächlich verbessert? Oder drohen gar Verschlechterungen, wie beim neuen Bahnhofsvorplatz zu befürchten ist? Wurden genügend Radwege gebaut oder nicht? Ist das Radwegenetz gut gepflegt oder nicht? Fühlen sich die Radfahrer_innen in Marburg sicher? Wurde genug für die Verkehrssicherheit getan? Wo gibt es Optimierungschancen?

Jetzt sind die Radfahrer_innen gefordert. Stellen Sie den Stadt- und Verkehrsplaner_innen ein Zeugnis aus!

Zum Fragebogen hier klicken

Infos zum ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Häufig gestellte Fragen zum ADFC-Fahrradklima-Test

ADFC-Fahrradklima-Test 2012: Die Ergebnisse

Materialien zum ADFC-Fahrradklima-Test 2014
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
6.843
Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg | 13.11.2014 | 01:15  
8.034
Hans-Joachim Zeller aus Marburg | 13.11.2014 | 04:36  
252
Iris Grzeschiczek aus Marburg | 14.11.2014 | 18:08  
6.843
Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg | 15.11.2014 | 02:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.