Seminar für das schneiden der Obstbäume und Sträucher......

Er suchte sehr sorgfältig aus, was weg muß mit so wenig Schnitten als möglich, aber das wichtigste um Altholz was zu viel ist, auszulichten!
 
Er zeigte uns was nötig ist, und worauf man achten muß!
hatte heut im Vereinshaus in den Gartenalagen stattgefunden!

Seid einiger Zeit hatte ich mich schon dort angemeldet, denn es konnte nur berücksichtigt werden,
der zuerst sich zuerst gemeldet hatte,
dh in der Reihenfolge wie sie eingegangen waren, von den Bewerbern, aber maximal 20 Leute!

Ich habe, als ich angeschrieben wurde, gerade aus dem Haus gewollt, und als ich die Post aus dem Briefkasten holte---sofort den Rücksendeschein ausgefällt und mitgenommen zur Post, quasi sofort !

Einige Tage später kam dann die Zusage.
Es war ein kostenloses Seminar für Vereinsmitglieder!
Für Essen und Trinken war gesorgt!
Beginn war heut morgen 9h und Ende für 15h geplant
.
Es war weiterhin geplant 9h --12h Theorie
um 12h Mittagessen und um
13h dann die Praxis in einigen Gärten!
Ende für 15h war dann tatsächlich schon 14.15h weil der nette Herr nicht länger Zeit hatte.
Er kam speziell aus Stuttgart und machte seine Schulung für die, Lust und Liebe hatten, und was wissen wollten kostenlos!

Er tat es Ehrenamtlich für und vom Landesverband aus für die Willigen der Garteninhaber die gerne lernen wollten und den Wissensstand verbessern wollten!

Ich hatte schon ein bissel Bammel, so als Frau alleine?

Aber ich muß sagen, es war alles herrlich abgelaufen und mir hats so viel Spaß gemacht, denn meine Devise ist.......An dem was man kann und weiß, trägt man nicht schwer!!!
Und wenn ich einen Garten habe, und sowas sich anbietet, dann sollte man doch sich das Wissen auch holen, zumal es nichts kostet, als Dein Interesse!

Während der Theorie habe ich so viel ich konnte, aufgeschrieben,
was ich für mich und meinen Garten für wichtig gehalten habe!
Abgeschrieben von der Leinwand im Vereinshauszimmer, wo wir alles saßen!

Was es zu Essen gab schreibe ich deshalb hier nieder!

Es gab am Morgen erst mal Kaffee und gesalzene Laugenstangen ,Cola und Apfelsaft ,Wasser -----wer wollte und was er wollte!
Auch bissel was süßes an Waffeln war da!
Ab 12h pünktlich gabs Suppe mit Fleischeinlage und Nudeln und klein wenig Gemüse da drinnen für Alle ,mit Broten !
Getränke weiterhin frei!

Nach dem Essen dann konnte man endlich die Beine vertreten und wir gingen zu verschiedenen Gärten und bekamen vor Ort erklärt, was wichtig ist beim Obstbäume beschneiden und auch Obststräucher wurden uns gezeigt was wichtig ist und wie es geht!
Wir waren 4 Frauen und 16 Männer die teilnahmen!

Deshalb hatte ich auch keine Zeit für Fotos von innen zu machen!
Auch habe ich mir alles wissenswertes über die Bäume, die bei meiner Freundin im Garten stehen, noch einiges aufgeschrieben, was ich Ihr übermitteln wollte!
Auch einiges an Infoheften bekamen wir!

Es waren Stunden die sehr lehrreich waren, und die viel zu kurz waren um alles erfassen zu können.
Aber ich hoffe und denke doch, daß allerhand an mir hängen geblieben ist???

Mit der Zeit werde ich alle Broschüren und Geschriebene noch genauer bearbeiten und hoffe auch gut anwenden zu können in meinem Garten!

Mit der Veröffentlichung dieser Fotos, waren alle ausnahmslos einverstanden, auch der Vorsitzende hatte Bilder zu Veröffentlichung gemacht !
2 8
2 6
8
6
3 8
2 9
3 2
3 8
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
11 Kommentare
3.219
Roswitha Bute aus Soltau | 23.02.2014 | 02:09  
19.963
Stefan Kaiser aus Lehrte | 23.02.2014 | 04:43  
23.269
Andreas Köhler aus Greifswald | 23.02.2014 | 05:57  
57.372
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 23.02.2014 | 07:43  
27.792
Gundu la aus Mannheim | 23.02.2014 | 10:07  
27.792
Gundu la aus Mannheim | 23.02.2014 | 10:19  
12.397
H K aus Emmendingen | 23.02.2014 | 12:16  
58.760
Tina vom Saalestrand aus Bad Kösen | 23.02.2014 | 17:15  
27.792
Gundu la aus Mannheim | 23.02.2014 | 22:02  
7.353
Jana Behm aus Lößnitz | 25.02.2014 | 20:34  
27.792
Gundu la aus Mannheim | 26.02.2014 | 19:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.