Haudels Gang Nr. 35 in der Lübecker Schlumacherstraße

Haudels Gang Nr. 35 in der Schlumacherstraße: Durch den Gang sollte wenigstens ein Sarg hindurchgetragen werden können (Legende oder Anekdote der Stadtführer). Foto: Helmut Kuzina
8Bilder
  • Haudels Gang Nr. 35 in der Schlumacherstraße: Durch den Gang sollte wenigstens ein Sarg hindurchgetragen werden können (Legende oder Anekdote der Stadtführer). Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Charakteristisch für den mittelalterlichen Städtebau in Lübeck sind die Gänge, gemeint sind damit die Durchlässe zu den kleinen Häusern, die hinter den Gebäuden errichtet wurden.

In der Schlumacherstraße befindet sich Haudels Gang, ein sehr schmaler Durchgang zu einem kurzen Innenhof, an dem ein paar kleine Traufenhäuser stehen, die wahrscheinlich nach 1950 saniert wurden.

Die Baugeschichtsforschung hat festgestellt, dass in den Gängen früher die ärmeren Leute wohnten, nicht aber die völlig mittellosen.

Diese Gänge, die eine städtebauliche Einmaligkeit darstellen und unter Denkmalschutz stehen, werden heutzutage wegen des vorteilhaften Wohnens inmitten der Altstadt besonders geschätzt.

Ein paar Aufnahmen geben einen Einblick in Haudels Gang und seine Altstadtatmosphäre, die von Einheimischen (und Besuchern) geschätzt wird.

Februar 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.