Der schönste Schmetterling in den Gefilden des Erzgebirges 26.07.2014

Schwalbenschwanz auf unserem Balkon
Filmausschnitt von einem Schwalbenschwanz in den Gefilden des Erzgebirges Juli 2014 https://www.youtube.com/watch?v=m0bnBgT0zAM&featur...

Der Schwalbenschwanz gilt als der größte, schönste und auffälligste Schmetterling in ganz Europa und erreicht 65 mm bis 85 mm Flügelspannweite (im deutschen Gebiet 50 mm bis 70 mm).

Also wir hatten ja schon einige seltene Falter auf unsrem Balkon, aber so einen exotischen Schwalbenschwanz hatten wir noch nie. Normalerweise sieht man solche fliegenden Edelsteine nur im Tropenhaus oder auf der Nordhalbkugel von Europa bis Asien und Japan. In Nordamerika leben mehrere nah verwandte Arten oder Unterarten. Die in Europa vorkommenden Unterarten – vornehmlich P. machaon gorganus – findet man von Nordafrika bis weit in den Norden Europas. In England wird die Art immer seltener, in Mitteleuropa hingegen wieder häufiger.
Entweder ist er aus irgendeinem Tropenhaus entwischt oder er ist jetzt auch in unseren Gefilden in Zukunft zu finden.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
27.463
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 26.07.2014 | 21:54  
7.361
Jana Behm aus Lößnitz | 26.07.2014 | 22:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.