Mit Gisela nach Vrbnik auf der Insel Krk in Kroatien. - Neue Fotos.

Mit Gisela nach Vrbnik
36Bilder

Vrbnik liegt auf einem 50 Meter hohen Hügel am Meer und ist bekannt für seinen guten Wein. Die Stadt hat ca. 1300 Einwohner. Seine Kirche, welche der heiligen Jungfrau Maria geweiht ist, überragt die kleine Stadt. Der Kirchturm wurde 1527 in seiner jetzigen Form erbaut. Die Kirche selbst ist älter und stammt aus 1347. Sie wurde 1859 umgebaut. Der Ort besitzt einen kleinen Hafen und ganz, ganz viele enge Gässchen, so auch das engste Gässchen der Welt in der Nähe des Marktplatzes. Es heißt, wenn eine Frau darin stecken bleibt, bekommt sie nie mehr einen Mann.

Durch seine Lage an der Ostküste der Insel Krk und auf dem Hügel ist Vrbnik im Winter häufig der “Bura”, einem starken Fallwind, ausgesetzt ist.

Die Hügel in der Umgebung des Ortes erreichen eine Höhe bis über 400 m, die Ufer fallen steil ins Meer ab und sind unzugänglich.

Die Trauben des berühmten „žlahtina“ wachsen nur hier in einem Tal vor Vrbnik durch das wir auf unserer Fahrt hindurch fahren. Es ist das größte Wein-Anbaugebiet auf der Insel. Jährlich werden auf etwas mehr als 100 Hektar Fläche über 120 Waggons Trauben geerntet, die zum bekannten Zlathina verarbeitet werden.

In Vrbnik bekommen wir eine Weinverkostung mit 3 verschiedenen Weinen, einem weißen, einem roten und einem Dessertwein. Dazu eine Platte mit luftgetrockneten Schinken und Schafskäse. Der Schinken wird im Winter vom Bura (dem starken Fallwind) luftgetrocknet.

Jährlich Ende August findet das berühmte Weinfest statt.

Bürgerreporter:in:

Gisela Görgens aus Quedlinburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.