ein privater Möhnenkaffeeklatsch bei guten Freunden.

Schwerdonnerstag ist der Donnerstag vor Fastnacht. Altweiberfastnacht feiert man an diesem Tag. Hiermit wird die Faschingszeit eingeleitet. An diesem Tag führen die Frauen das Regiment. Diese närrischen Weiber werden Möhnen genannt. Die Rathäuser werden gestürmt und die Bürgermeister für die Dauer der "Tollen Tage" entmachtet.

Falls sich an diesem Tag ein Mann mit einer Krawatte auf die Straße traut wird er diese sehr schnell los sein. Die närrischen Weiber haben eine Schere dabei und schnipp schnapp ist die Krawatte ab. Symbolisch wird damit die Männlichkeit abgeschnitten. Am Schwerdonnerstag ist es traditionell so, dass die Frauen sich richtig austoben. Man kostümiert sich und es wird gefeiert in der Kneipe oder auf der Straße. In vielen Orten gibt es einen Möhnenumzug und anschließend geht es zum Möhnenkaffee in eine Festhalle. Altweiberfastnacht beginnt immer um 11.11 Uhr.

Der geschichtliche Hintergrund besagt, dass am Fasching früher nur die Männer feiern durften. Mit der Zeit haben sich die Frauen zusammengetan und sind gemeinsam auf die Straße gegangen Der Ursprung dieser Tradition ist in Köln zu finden. Dort legten die Frauen ihre Mützen ab, zogen sich eine Maske an, an der Glöckchen befestigt waren und sind damit unerkannt durch die Straßen gezogen.

In der heutigen Zeit haben viele Geschäfte in den Karnevalshochburgen nachmittags an diesem Tag geschlossen. Überall wird Karnevalsmusik gespielt und die meisten Frauen sind kostümiert. Auch in den Firmen, die nicht geschlossen werden können ist das so.

Bei uns in Linz begehen die Möhnen diesen Tag in einem Saal mit einer Möhnensitzung. Dort gibt es Vorträge und Showtänze. Es gibt Kaffee und Berliner, Krapfen oder Kreppeln.Viele Frauen fahren auch nach Köln mit der Eisenbahn um dort den Möhnentag zu feiern, Die Fahrt dauert nur eine Stunde.

1
1
1
1
1
2
1
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare zum Beitrag
6.487
Rashia Narih aus Langenhagen am 11.02.2010 um 22:03 Uhr  
7.368
Gisela Görgens aus Linz am Rhein am 11.02.2010 um 23:00 Uhr  
3.744
Gisela Diehl aus Alzey am 11.02.2010 um 23:41 Uhr  
1.341
Dieter Elmer aus Bobingen am 12.02.2010 um 03:58 Uhr  
7.368
Gisela Görgens aus Linz am Rhein am 12.02.2010 um 10:32 Uhr  
1.341
Dieter Elmer aus Bobingen am 12.02.2010 um 11:48 Uhr  
1.311
Maria Beyer aus Harburg am 12.02.2010 um 18:48 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Remmidemmi in den Karnevalshochburgen am Rhein In den rheinischen Karnevalsmetropolen wurde am Donnerstag mit dem Altweiberkarneval der sogenannte Straßenkarneval eröffnet. Wir befinden uns ab...