Jubiläumsfeier SKM - Schutz geben - Kraft geben - Mensch sein.

Lingen (Ems): Ludwig- Windthorst-Haus | Vor 25 Jahren, am 5.11.1988, wurde der "Katholische Verein für soziale Dienste im Bistum Osnabrück e. V." in Lingen gegründet.

SKM - Schutz geben - Kraft geben - Mensch sein.

Die Jubiläumsfeier fand nun am 5.11. im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen statt .

Es waren viele Gäste gekommen: Mitglieder, Ehren- und Hauptamtliche waren eingeladen.

1988 erkannten die Vorstände der Ortsvereine die Notwendigkeit, im Zeichen der Vernetzung einen SKM-Verein auf Bistums- und Bundesebene zu gründen. Seit der Gründung unterstützt der Bistumsverein die Ortsvereine, arbeitet auf Bistums- und Bundesebene mit und koordiniert gemeinsame Aufgaben.

Die Feierlichkeit begann um 17 Uhr in der Hauskapelle mit der Eucharistiefeier, die von Weihbischof Johannes Wübbe gehalten wurde. Josef Wessels begrüßte die Gäste. Stefan Buttgereit vom SKM-Bundesverband und Diözesan-Caritasdirektor Franz Loth überbrachten nette Grußworte.

Ein geschmackvoller Imbiss wurde angeboten, dabei gab es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch.

Um 19 Uhr schloss sich ein öffentlicher Akademieabend an mit:

Impulsreferat: Heinz Janning, Berater für Bürgerengagement,

Podiumsdiskussion : Heinz Janning

Franz Loth, Caritasdirektor,

Annemarie Stolte, Freiwilligenzentrum Lingen.

Moderation: Ludger Urbic, Vorsitzender des SKM-Bundesverbandes.

Ein interessanter Abend. Ich konnte viele gute Gedanken mit auf den Heimweg nehmen.

Einige Fotos können Sie sich in der Bildergalerie anschauen.

Lieben Gruß von Thekla Strack
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.