Europa League: Gelingt Bayer Leverkusen auch ohne Chicharito ein Dreier gegen Sporting Lissabon?

Ein packendes Spitzenspiel erwartet Bayer 04 Leverkusen heute Abend in der Zwischenrunde der UEFA Europa League. Die Werkself muss nach Portugal und beim dortigen Tabellenführer Sporting Lissabon ran. Zwei Mannschaften auf einer Erfolgswelle treffen aufeinander, doch nur eine kommt ins Achtelfinale. Wird es ein offener Schlagabtausch bis zur letzten Spielminute?

Gelingt es Bayer 04 Leverkusen, seine Erfolgsserie fortzusetzen? Zuletzt lief es wieder richtig gut für die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt. Sechs Bundesligaspiele ohne Niederlage stehen in der Bilanz und Platz 3 in der Tabelle liest sich gut. Die letzten Spiele zeigten deutlich einen Aufwärtstrend des jungen Teams. Die kleine Krise kurz vor dem Ende der Vorrunde und nach dem Aus in der Champions League scheint überwunden. Umso selbstbewusster geht die Werkself nun in das heiße Pokalspiel in den Süden Europas. Sportdirektor Rudi Völler gibt sich optimistisch: “Wir haben in der Europa Legue viel vor und möchten weit kommen. Da muss man selbstbewusst sein. Wir können wichtige Spiele gewinnen, sonst würden wir nicht regelmäßig unter die Top 4 der Bundesliga kommen.” Der Coach der Werkself ergänzt: “Wir wollen eine Runde weiterkommen, und wenn es geht, bis zum Ende dabeibleiben.” Verzichten im Hinspiel des Sechzehntelfinale muss er allerdings auf seine Stammkräfte Chicharito, Kevin Kampl und Kapitän Lars Bender.

Sporting wieder in der Erfolgsspur

Auch beim Gegner,Sporting Lissabon, geht es wieder aufwärts. Nachdem Erfolgscoach Jorge Jesus die Mannschaft zu Saisonbeginn übernommen hat, stehen die Zeichen auf Erfolg in Portugals Hauptstadt. Jesus Versprechen “den schlafenden Löwen wachzurütteln” scheint in Erfüllung zu gehen. Zum ersten Mal nach langer Zeit steht Sporting an der Tabellenspitze und wurden nach 10 Jahren wieder Wintermeister. Großen Anteil am Erfolg haben Islam Slimani, der in der laufenden Spielzeit mehr als 20 Pflichtspieltore erzielt hat, und Adrien Silva als exzellenter Vorlagengeber. Probleme gibt es dagegen in der Abwehr: Mit Linksverteidiger Jefferson und Innenverteidiger Naldo fallen zwei wichtige Stammspieler aus. Wer sie ersetzen wird, ist unklar. Lissabons Trainer hat mehrere Alternativen zur Verfügung.

Zwei Teams mit vielen Gemeinsamkeiten

Bayer 04 Leverkusen und Sporting Lissabon - zwei Teams, die viele gemeinsam haben. Nicht nur, dass beide in der Gruppenphase der Champions League gescheitert sind und deshalb jetzt in der Europa League antreten. Beide Trainer, Roger Schmidt und Jorge Jesus, setzen auf junge Spieler. Die Werkself hat eine der jüngsten Bundesligamannschaften, ihr Durchschnittsalter beträgt 24,9 Jahre. Bei Portugals zweiten Hauptstadtverein haben Youngster wie die Flügelspieler Matheus Pereira und Gelson Martins entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung. Zudem haben beide Mannschaften einen guten Lauf in der letzten Wochen hingelegt und strotzen nur so voll Selbstbewusstsein. Doch nur eine Mannschaft kann diesen Erfolg mit auf die Europa League übertragen - wer wird es sein? Es sieht nach einem offenen Schlagabtausch aus. Schmidt weiß: “Es ist eine sehr schwierige Aufgabe. Aber dadurch, dass wir das Rückspiel zu Hause haben, ist es ein kleiner Vorteil.” Zunächst geht es aber heute in Lissabon heiß her - Spannung und Action sind dabei für jeden Fußballfan garantiert.

Fakten zum Spiel

Anstoß: 21.05 Uhr MEZ
Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)
Stadion: Estádio José Alvalade Lissabon
Ausstrahlung: SkySport 4 (PayTV)

Voraussichtliche Aufstellungen

Sporting Lissabon: Rui Patrício - Joăo Pereira, Rúben Semedo, Sebastián Coates, Marvin Zeegelaar - Adrien Silva, William Carvalho - Joáo Mário, Bruno César - Islam Slimani, Bryan Ruíz

Bayer 04 Leverkusen: Bernd Leno - Tin Jedvaj, Jonathan Tah, Ömer Toprak, Wendell - Marlon Frey, Hakan Calhanoglu - Karim Bellarabi, Admir Mehmedi - Julian Brandt, Stefan Kießling

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.