In Fischadlers Kinderzimmer (1)

Insel Seili, Nauvo (Finnland) |

22.07.2009: myHeimat hat alle links beim Speichern ins Nirvana geschickt. Sch...
22.07.2009: Neuaufbau der Seite abgeschlossen - aber mit einige Veränderungen.

<<< Realzeit-Bild der Kamera

Da der Beitrag Wo Adler flügge werden doch einige Leser hatte, möchte ich Euch noch zwei weitere Webkameras vorstellen. Diesmal ermöglichen sie einen Einblick in das Brutgeschehen im Kinderzimmer des Fischadlers (Pandion haliaetus).

In Finnland kommt der Fischadler sowohl an der Küste als auch am Seen bis hinauf nach Lappland vor. Beide Kameras sind an der Küste. Die erste befindet sich im Schärengebiet um Turku, genauer auf der Insel Seili (Kamera link) in der Gemeinde Nauvo.

Alle weiteren Bilder sind von dieser Kamera.
Bildnachweis: Turun AMK / natureit.net

<<< Realzeit-Bild der Kamera

Der Horst liegt auf einem künstlichen Unterbau mit einem herrlichen Blick über die Schären. Gesichert ist, dass dieses Nest mehr als 20 Jahre an gleicher Stelle war. An gleicher Stelle war schon früher ein Nest auf dem damals noch hölzernen Seezeichen.

Fischadler wissen halt, wie man langes Brüten erträglich macht.

Früh im Frühjahr waren Seeadler sehr an dem Horst interessiert. Zwei Wochen lang besuchten mehrere Exemplare das Nest und waren sogar mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt. Das gleiche wurde auch im Vorjahr beobachtet.

27. März 2009 >>>

Schneereste im Nest und die treibenden Eisschollen zwischen den Schären zeugen von der frühen Zeit im Jahr. Es ist keine Seltenheit, dass Seeadler Fischadler-Horste übernehmen. Das man dies am PC-Bildschirm beobachten konnte, hatte schon etwas Einzigartiges.

Einige Zeit bevor die angestammte Besitzer aus ihren Überwinterungs-gebieten in Afrika zurückkehrten, verringerten sich die Besichtigungen jedoch. Bei den meisten Besuchern handelte es sich um sehr junge Vögel. In diesem Alter scheinen sie den Horstbau erst zu üben und einen Partner zu suchen.
<<< 05. April 2009

Man weiß, dass Seeadler sogar ausgewachsenen Fischadler schlagen. Obwohl kleiner, weiß sich der Fischadler jedoch zu verteidigen.

Eine gewisse friedliche Koexistenz scheint jedoch eher die Regel zu sein. Ganz in der Nähe dieses Horstes konnte man zwei Fällen beobachten, wo die beiden Vogelarten in Horsten wenige hundert Meter voneinander entfernt erfolgreich ihre Brut aufzogen ohne sich zu behelligen.

19. April 2009 >>>

Die angestammten Horstinhaber übernahmen sofort nach ihrer Rückkehr das Nest und machten sich an die Ausbesserung. Von den Seeadlern kam danach kaum noch einer in die Nähe des Nestes.

Kaum war der Horst einigermaßen in Stand gesetzt, ging es heftig zur Sache. Da ist keine Zeit zu verlieren, wenn man in wenigen Monaten seine Jungen ausbrüten, zur Flugreife aufpäppeln und auch noch für den langen Flug nach Mittel- oder gar Südafrika ausbilden will.
Von wegen Sommerurlaub ...

<<< 16. April 2009

Wie bei den meisten Raubvögeln herrscht eine strikte Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern. Das Weibchen brütet und beschützt später auch die Jungen, während das Männchen für die Kost zu sorgen hat. Die Mahlzeiten des Weibchen laufen nach einem gewissen Ritual ab. Das vom Männchen zum Nest gebrachten Fressen verspeist das Weibchen nicht im Nest, sondern in einem 'Esszimmer' in den Wipfeln der umliegenden Bäume.

Ein Schnappschuss (leider konnte ich den nicht mehr auffinden) zeigt einen solchen Ausflug zum 'Esszimmer', wobei vor Hunger ein kleines 'Flug-Häppchen' zu sich genommen wird? Der prächtige Fang zeigte, welch reichhaltige Fischgründe das Schärenmeer vor Turku (finn. Saaristomeri) bietet - trotz der immer noch zunehmenden Verschmutzung der Ostsee.

07. Juni 2009 >>>

Am 07. Juni sind drei Eier im Nest (30.03. - 02.05. - 07.05.). Alles sieht soweit recht gut aus.

Die Fischadler (und die Kamera) hatten mit einigen Wetterunbillen zu kämpfen, die die Adler besser wegsteckten wie die Kamera (siehe unten, Nachrichten vom Horst).

<<< 02. July 2009

Am 02. July machten sich die Beringer an die Arbeit. Im Nest fanden sich zwei Jungadler und ein ungeschlüpftes Ei. Der grössere Vogel erhielt den Name Aarni, der kleinere wurde Eliel benamt. Sofort nach der Beringung sah der Muttervogel nach dem Rechten und übernahm wieder den Schutz der Kleinen.

<<< Die Kamera befindet sich hier

Schaut mal rein und passt gut auf die Vögelchen auf. Mit dem link oben links 'Lähikuvaan' könnt ihr auf Nahfoto umschalten.

Das Schreiben hat etwas länger gedauert - über die zweite Kamera und einige zusätzliche Informationen zur finnischen Fischadler-Population berichte ich hier: In Fischadlers Kinderzimmer (2).

Nachrichten vom Horst:
30.04.2009: das erste Ei
02.05.2009: das zweite Ei
07.05.2009: und das dritte Ei
23.05.2009: Kamera leider durch ein Gewitter beschädigt
Eine Reparatur ist leider nicht möglich ohne das Brutgeschehen
zu stören. Sie kann erst Ende Juni - Anfang Juli gleichzeitig
mit dem Beringen der Jungen durchgeführt werden.
Das erste Bild oben ist leider kein Realzeit-Bild mehr.
02.07.2009: Die Kamera wurde repariert.
Im Nest fanden sich zwei Junge und ein ungeschlüpftes Ei.
Die beiden wurden beringt und der grössere bekam den Namen Aarni, der kleinere
wurde Eliel getauft.
07.07.2009: Ein Bagger hat auf der Insel Seili ein Kabel beschädigt. Daher sind alle
Netzverbindungen zur Insel unterbrochen.
09.07.2009: Die Verbindung zur Kamera funktioniert wieder. Der Schmutz auf der Linse wird hoffentlich vom nächsten Regen weggewaschen.

Bürgerreporter:in:

Erwin Fischer aus Leun

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.