Science Fiction Club Deutschland

Lenzkirch: Science Fiction Club | Der Science Fiction Club Deutschland, Haldenweg 2, 78853 Lanzkirch, www.sfcd.eu, stellt sich beispielsweise durch das Andromeda SF Magazin vor. Im Jahre 2015 erscheint es schon im 60. Jahrgang. Die ISSN lautet 0934-330X. Die Nummer 153 vom März 2015 ist mit einer Auflage von 450 Exemplaren erschienen. Über den Erscheinungsrhythmus (z. B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) ist hier nichts angegeben.

Die Ausgabe hat einen Umfang von 44 Seiten. "30 Jahre DSFP Der Deutsche Science-Fiction-Preis 60 Jahre SFCD Der Science Fiction Club Deutschland e. V." heißt das Titelthema. Trotz der ungeraden Ausgaben-Nummer könnte man das Heft also als eine Art Jubiläumsausgabe betrachten. Das Heft enttäuscht dann aber doch ein wenig - es ist nämlich nur der Nachdruck der allerersten Ausgabe des Heftes und beschreibt weder das Auf und Ab des Vereins noch seine gegenwärtige Position.

Das Andromeda SF Magazin ist mit der Nr. 152 vom August 2014 in deutscher und englischer Sprache erschienen. Anlaß dafür sind die LonCon 3 und Mamrokon in Dublin / Irland. Auf 62 Seiten soll dort die deutsche / deutschsprachige Science-Fiction-Szene vorgestellt werden. Hier gibt es aber auch literaturwissenschaftliche Ausführungen. Die Sachinformation steht also im Vordergrund.

Die "Andromeda Nachrichten" (ISSN 0934 - 3318) sind 2015 im 46. Jahrgang erschienen. Die Ausgabe 248 ist vom Januar 2015 und in einer Auflage von 390 Exemplaren auf den Markt gekommen. Besprechungen von eGames und Literatur gibt es hier, Veranstaltungshinweise und die Berichterstattung aus dem Vereinsleben. Schon beim Querlesen wird deutlich, wie breit aufgestellt, aktiv und lebendig die Szene ist.

Eine Sache fehlt bei der ansonsten gut gemachten Selbstpräsentation. Nämlich ein Heft, in dem Autoren ihre eigenen Texte vorstellen können, hoffnungsvolle Nachwuchsautoren genauso wie Hobby- und Freizeitschriftsteller, die von einer Redaktion ausgewählt wurden
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.