Rezensionen von Büchern Leipziger Autoren, dieses Mal: Jan Flieger - "Der Vierfachmord von Stötteritz"

Erschienen: 2014 im fhl Verlag Leipzig
ISBN: 978-3942829526
ASIN: 3942829525
Seiten: 200

Erhältlich als Taschenbuch und als E-Book

Ort der Handlung: Leipzig, Tokio, Island

Zeit der Handlung: Gegenwart

Genre: Thriller

Die Hauptfigur: Thomas Tiller von der Mordkommission

Zur Handlung des Buchs:

Kurz vor Mitternacht sind im Leipziger Stadtteil Stötteritz neun Pistolenschüsse zu hören. Vier Menschen verlieren ihr Leben, vom Täter, einer maskierten Gestalt in schwarzer Kutte, ist keine Spur. Die Opfer sind Nachbarn, die gemeinsam gefeiert hatten. Schnell stellt sich die Frage: War es ein gezielter Anschlag, der sich gegen eines der Opfer richtete, und mussten die anderen nur zur Tarnung sterben? Wurde aus Rache gehandelt, oder war es ein Auftragsmord?

Diesen Fragen muss die Leipziger Mordkommission nachgehen, angeführt von Thomas Tiller. Der Leser bzw. die Leserin wird Zeuge ihrer Ermittlungsarbeit und beobachtet sie tagelang. Dabei wird ihre Untersuchung mit einigen Ereignissen vermischt, die sich tatsächlich im "kriminellen" Leipzig so abgespielt haben und von denen man auch gehört hat, so dass die ganze Geschichte äußerst greifbar ist und realitätsnah wirkt.

Meine persönliche Meinung:

Durch den Regionalbezug dürfte sich jeder Leipziger Leser sofort so fühlen, als würde er mitten im Geschehen stecken. Die gesamte Geschichte wirkt plastisch und greifbar, wobei Flieger an manchen Stellen ein wenig übertreibt und vermutlich zu groß angelegte Ausflüge über die Landesgrenzen hinweg unternimmt, aber für den Unterhaltungsfaktor schlägt die dichterische Freiheit eben manchmal den Polizeialltag, der zumeist nicht spannend genug für ein Buch sein dürfte.

Ein durch und durch gelungener Roman, der allen Leipzigern gefallen dürfte, die sich für Kriminalromane begeistern können und es mögen, wenn diese auch unmittelbar vor der eigenen Haustür spielen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.