MÖLLN – Die Till Eulenspiegel-Stadt - Meine Reha in der Hellbach Klinik -Teil 2 - Die Klinik

109Bilder

Reha-Zentrum Mölln

Klinik Hellbachtal

Ansicht des Klinikgebäudes. Im Fordergrund des Gebäudes befindet sich ein kleiner Teich mit Schilfbepflanzung.

Sebastian-Kneipp-Straße 2
23879 Mölln

Leitender Arzt: Professor Dr. med. Gerd Oehler
Verwaltungsleiterin: PhDr. Ulrike Gerlach
Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser

Ich war in der Zeit vom 28. 04. 2009 bis zum 26. 05. 2009 zum zweiten Mal nach 2005 in Mölln.
Hier hatte ich seinerzeit mit der Umstellung meines Lebenswandels unter fachlicher Anleitung begonnen. Ich habe mit dem Laufen begonnen, auch mal Walken und Fahrradfahren, meine Ernährung komplett umgestellt und mir eine etwas andere Denke zugelegt. Ich kam dort mit 79 Kg an und ging mit 74 Kg, in den darauf folgenden Monaten habe ich dann mein Gewicht auf sagenhafte 63 Kg gesenkt.
Und es gab auch dieses mal überhaupt nichts auszusetzen. Alles war super. 4 Wochen Rundum-Sorglospaket. Ich kam mit 68 Kg an und fuhr mit 63 Kg wieder nach Lehrte zurück. Meine Diabetes habe ich durch die Ernährungsumstellung und dem Laufsport soweit in den Griff bekommen, das ich nur noch bei Bedarf (das ist sehr selten der Fall) eine Tablette nehmen muss.
Besonders hervorheben möchte ich meine betreuende Ärztin Frau Dr.Freese die mir einen genau auf mich zugeschnittenen Behandlungsplan erstellte und die Therapeuten Frau Hillmann, Frau Otto und Herrn Ilmenau die mit viel Herzblut und Einsatzfreude meine Reha zu einem vollen Erfolg brachten. Ich habe 5 Kilo abgenommen, das sagt doch alles. Alles hochqualifizierte Therapeuten, super engagiert, incl. der Schwestern auf Station 3, Schwester Andrea und später Auch Schwester Ines haben Ihres dazugetan, dass es mir wieder besser ging (die beiden sind große Klasse, die gucken dich nur an und wissen, wie es dir geht, und die lassen dich dann nicht einfach laufen, die kümmern sich sofort ohne wenn und aber).
Super Essen (1200Kcal), zur Küche kann ich nur sagen, in 4 Wochen immer etwas anderes zum Mittag, nicht eine Wiederholung, Hut ab, super Betreuung durch die Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Diätberaterinnen. Alle freundlich und nett, trotz der Mehrbelastung durch Personalabbau, Urlaubszeit und notorisch nörgelnde Patienten, die zum Lachen wohl in den Keller gehen und sich am sehr reichhaltigen und ausgewogenen Frühstücks- und Abendbuffet ihre mitgebrachten Tütchen und Täschchen füllten. Sehr uneinsichtig, kurzsichtig und wenig hilfreich.
Mein Therapieplan war gut und ausgewogen. Wenig keine Hetze zwischen den auf meine Beschwerden zugeschnittenen Anwendungen. Die Vorträge von zur Ernährung – Diabetes, Orthopädie und Adipositas waren einmalig, informativ, sachkundig und lustig rübergebracht.
Der Ausfall der Ausfall der einen oder anderen Anwendung, was sehr selten vor kam war aufgrund des schönen Wetters durchaus zu verkraften. Gegen technische und menschliche Ausfälle ist niemand gefeit. Und das hat deshalb auch keinen Einfluss auf mein Gesamtempfinden. Zumal genügend Alternativen angeboten wurden. Wie z. B. Der wöchentliche Saunagang am Montag einfach genial.
Ich habe auf alle Fälle mein Therapieziel erreicht. Gewichtsreduktion um ca. 5 Kg und eine erhebliche Senkung meines HbA1c auf 5,4.
Und ich habe wieder jede Menge nette Menschen kennen gelernt, die ich auf diesem Wege grüßen möchte. Besonders meinen Kumpel vom BGS Einzeldienst
und der immer fröhlichen Frau aus dem Württembergischen. Ich habe selten so viel gelacht.
Ich habe in der Klinik wieder viel Sport getrieben und reichlich Bewegung in den 4 Wochen in freier Natur gehabt.
Über die herrliche Natur, die Wanderwege, meine täglichen Laufstrecken durch Laubwälder an Seen entlang habe ich schon viel geschrieben. Auch Lübeck liegt mit der Bahn nur 20 Minuten entfernt und auch die Ostsee ist gut zu erreichen. Ebenso schnell kommt man nach Rostock.

Klinik Hellbachtal da stimmt einfach alles.
Mein Fazit:
Diese Klinik kann ich bedenkenlos weiter empfehlen, und werde sie im Bedarfsfall, (man kann nie wissen was kommt) wieder besuchen. Und als Gute Seele der Klinik, Frau Pöhls im Kiosk, so klein wie sie ist und so eine große Klappe wie sie hat, aber so was von Herzlichkeit, toll.
Ich kann da nur sagen, soll jemand als Patient in diese Klinik und will auch etwas für sich selbst tun und mitarbeiten wollen, dann ist er im Reha-Zentrum Hellbachtal sehr gut aufgehoben.
Viel Glück und Gesundheit
Detlef aus Lehrte

Wesentliche und wichtiges über das Reha-Zentzraum Hellbachtal
Hauptindikation:
* Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, Bewegungsstörungen und Schwächen nach Operationen und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen
* Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (Diabetes mellitus)
* Erkrankungen endokriner Organe
Nebenindikationen:
* Krankheiten des Herz-/Kreislaufsystems
* Psychovegetative Störungen
* Erkrankungen der Verdauungsorgane
* Erkrankungen des Atmungssystems
AHB-Indikation:
* Stoffwechselkrankheiten (Diabetes mellitus)
* Orthopädie
Indikationen
Die Rehabilitationsklinik Hellbachtal (192 Betten) hat 2 fachspezifische Bereiche:

Die Abteilung I, Innere Medizin (70 Betten) ist auf Stoffwechselerkrankungen mit dem Schwerpunkt Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 spezialisiert.

Die Abteilung 2, Orthopädie, (122 Betten) behandelt besonders Krankheiten des Muskel- und Skelettsystems. Beide Abteilungen der Klinik arbeiten fachübergreifend und flexibel zusammen. Die Klinik behandelt die Patienten überwiegend stationär. Zusätzlich bieten wir auch ambulante Rehabilitationen in teilstationärer Form an.

Die Klinik Hellbachtal ist anerkannt als „Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft, sowie zertifiziert als Modellklinik für Ernährungsmedizin von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin.

Die Klinik nimmt Patienten mit folgender AHB-Indikation auf: Diabetetes mellitus Typ 1 und Orthopädie.
Darüber hinaus bieten wir Leistungen nach dem IRENA-Verfahren an.

Abteilung I – Innere Medizin

Hauptindikationen

* Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
* Erkrankungen endokriner Organe
* Ernährungsstörungen/krankhaftes Übergewicht

Nebenindikationen

* Krankheiten des Herz-/Kreislaufsystems
* Psychovegetative Störungen
* Erkrankungen der Verdauungsorgane
* Erkrankungen des Atmungssystems

Anschlussheilbehandlung-Indikation

* Diabetes mellitus Typ 1

Therapiespektrum

Die Abteilung I (Innere Medizin) verfügt über spezielle Rehabilitationskonzepte für Patienten mit

* Diabetes mellitus Typ 1
* Diabetes mellitus Typ 2
* Ernährungsstörungen /krankhaftes Übergewicht.

Für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 werden strukturierte Schulungsprogramme nach den Richtlinien der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) durchgeführt.

Kostenträger und Zuweisung

Die Klinik hat einen Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V und wird sowohl im AHB-Verfahren als auch im allgemeinen Antragsverfahren von den Rentenversicherungsträgern und den Krankenkassen belegt. Es werden auch Patienten anderer Kostenträger und selbst zahlende Patienten aufgenommen.

Abteilung II – Orthopädie

Hauptindikationen

* Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems
* Bewegungsstörungen und Schwächen nach Operationen und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen
* angeborene Erkrankungen der Bewegungsorgane
* Geschwulsterkrankungen und Systemerkrankungen an den Bewegungsorganen.
* entzündliche Erkrankung der Bewegungsorgane

Nebenindikationen

* Krankheiten des Herz-/Kreislaufsystems
* Psychovegetative Störungen
* Erkrankungen der Verdauungsorgane

AHB-Indikation

* Orthopädie

Kostenträger und Zuweisung

Die Klinik nimmt mit der Abteilung Orthopädie am Modellprojekt IRENA (Intensivierte Rehabilitationsnachsorge) teil und führt ambulante und teilstationäre Rehabilitationen durch. Gemäß des Versorgungsvertrages nach § 111 SGB V (5. Sozialgesetzbuch – gesetzliche Krankenversicherung) wird die Abteilung II im AHB-Verfahren von der Deutschen Rentenversicherung Bund, sowie im allgemeinen Antragsverfahren durch die Deutsche Rentenversicherung Bund, die gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen belegt. Es werden auch Patienten anderer Kostenträger sowie selbstzahlende Patienten aufgenommen. Die Einweisung der Patienten erfolgt aus dem gesamten Bundesgebiet. Begleitpersonen für alle im Haus behandelten Patienten können ebenfalls aufgenommen werden. Patienten mit Kindern werden in der Rehabilitationsklinik Föhrenkamp untergebracht und werden durch die orthopädische Abteilung der Klinik Hellbachtal mitbetreut.

Allgemeine Therapieziele

* Beschwerde- Schmerzlinderung im Bereich des Bewegungsapparates.
* Muskuläre Stabilisierung und Kräftigung des Bewegungsapparates.
* Funktionsverbesserung von bewegungsgestörten Gelenken.
* Erlernen eines häuslichen Übungsprogramms.
* Verbesserung der Körperhaltung und des Bewegungsablaufs für den Beruf und Alltag.
* Aufklärung über ergonomische Fragestellung und Rückenschulung.
* Erlernen von Schmerzbewältigungstechniken sowie Stabilisierung des psychovegetativen Gleichgewichts.
* Gewichtsreduktion.
* Verbesserung des Informationsstandes durch ausgedehnte Schulungsprogramme.

Barrierefreiheit
In den Jahren 2004 und 2005 wurden in der Klinik Hellbachtal umfangreiche Brandschutz-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Im Zuge dieser umfassenden Baumaßnahmen wurde besonders auf die Umsetzung der Barrierefreiheit für schwerbehinderte Menschen geachtet. Dabei sind fast alle Kriterien des barrierefreien Aufenthalts für Menschen mit Handicap erfüllt worden.
Stationärer Aufenthalt:

* Rollstuhlgerechte Zimmer (auch mit Begleitperson)
* Seh-, Geh- und Hörbehindertenzimmer (auch mit Begleitperson)
* Rollstuhlgerechte Sanitärraume im Bereich des Speisesaales, der Therapieabteilung und unmittelbar am Bewegungsbad.

Orientierung und Mobilität:
Barrierefreier Haupteingang der Klinik

* Stufenlose Haupt- und Nebeneingänge mit elektronischer Türbetätigung. Auch das gesamte Außengelände ist rollstuhlgerecht gestaltet.
* Rollstuhlgerechte Aufzüge mit Etagenansage und zusätzlicher Bedieneinheit mit großen Tasten in Sitzhöhe.
* Sehbehindertengerechte Beschilderung auf allen Etagen
* Markierte Stufenkanten in den Treppenhäusern und zusätzliche kontrastreiche Handläufe mit taktilen Orientierungshilfen.
* Kontrastreiche Handläufe in allen Fluren und auf allen Stationen, zusätzlich markierte Säulen und Kanten im ganzen Haus.

Freizeiteinrichtungen

* Bewegungsbad
* Minigolf
* Tischtennis
* Patientenbibliothek
* Sequenztraining
* Badminton
* Crosstraining
* Fahrradergometertraining
* Nordic-Walking-Strecke
* Fußball
* Handball

Das weitläufige Klinikgelände mit Nordic-Walking-Strecke, Minigolfbahn, Tischtennisplatten Federball- und Fußballplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten. Im Haus stehen ein großer Gymnastikraum und ein Schwimmbad (1,35 Meter) mit Warmbad, welches auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden kann, zur Verfügung.

Wer es bequemer liebt, sucht sich Lesestoff in der Patientenbibliothek, trifft sich mit Gleichgesinnten im Spielzimmer oder in einem der beiden Fernsehräume.

Im Vortragssaal werden regelmäßig Lichtbildervorträge und Filme angeboten.

Wanderungen
Erholsame Freizeitgestaltung bieten Wanderungen im Naturpark „Lauenburgische Seen“. Spaziergänge im Wald oder an den Ufern der vielen sauberen Binnenseen, die im Sommer auch zum Baden genutzt werden können, sind ein gesunder Zeitvertreib. Ein weit verzweigtes Radwandernetz kann gut mit dem eigenen oder gemieteten Fahrrad erkundet werden.

Mölln an der alten Salzstraße im Naturpark der Lauenburgischen Seen gelegen, bietet dem Patienten zu jeder Jahreszeit eine schöne und vielseitige Landschaft, die durch weite Laub- und Tannenwälder geprägt ist. Die Kuranlagen sind für kleine Spaziergänge besonders gut geeignet. Der historische Marktplatz von Mölln mit seinen jahrhundertealten gepflegten Fachwerkhäusern, das gotische Rathaus und die vielen Sehenswürdigkeiten, die an Till Eulenspiegel und seine Schelmenstreiche erinnern, tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei, die für Gesundheit und Wohlbefinden von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.