Lehrter Rettungshunde und die "Allianz" !

Lehrte: SV-OG-Lehrte | Das Rettungshundewesen wurde 1998 im Schäferhundeverein (SV) offiziell eingeführt. Zahlreiche Ortsgruppen (OG) bemühten sich um Flächen und Trümmergelände und viele SV-Mitglieder sahen darin die Erfüllung, sich mit ihren Hunden den sportlichen Aufgaben eines Rettungshundes (RH) zu stellen.

So natürlich auch in Niedersachsen. Doch der anfängliche Boom wurde aufgrund von fehlendem Gelände, geeigneten Gerätschaften in den Ortsgruppen, fehlenden RH-Trainern und nicht zu letzt, den doch hohen sportlichen Anforderungen an ein RH-Team eingeschränkt.

Dieser bedauerliche Umstand gab den "Lehrter Rettungshunden" (LRH) zu denken und man überlegte, wie man das Rettungshundewesen (RHW) in Niedersachsen modifizieren und den Mitgliedern in den verschiedenen SV-Ortsgruppen näher bringen könnte.

Viele Ortsgruppen der Landesgruppe (LG) 03 wurden nun in Eigeninitiative von den LRH angeschrieben, um das Interesse zu wecken und die Resonanz festzustellen. Diese war zweifelsohne auch vorhanden, jedoch das eigentliche Informieren und Umsetzen erwies sich als schwierig, aber nicht unmöglich.

In gemeinsamer Zusammenarbeit von RH-Gruppen wurde die “ALLIANZ” gegründet und damit versucht, dass RHW vielen SV-Ortsgruppen und deren Mitgliedern bekannt zu machen, zu unterstützen, zu informieren und zu helfen ! Einige SV-Ortsgruppen erkannten diese Tatsache, sich aufgrund sinkender Mitgliederzahlen im SV und auch der LG03, einer neuen Sparte neben anderen Sportarten zu öffnen und sind bemüht, den RH-Sport seinen OG-Mitgliedern und auch allen Interessierten näher zu bringen.

Der Weg ist das Ziel !

Der Rettungshundesport ist zu einer sinnvolle Beschäftigung geworden, an der Mensch und Hund gleichermaßen, Spaß und Freude teilen !

Die “Allianz” würde sich freuen, wenn sich SV-Ortsgruppen der LG03 uns anschließen würden, sprecht uns einfach an ! Email: lechner54@gmx.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.