18. Volkslauf des TUS Ricklingen am 25. Oktober 2009

12Bilder

Am Sonntag, dem 25. Oktober 2009 - war auf dem Vereinsgelände des TUS Ricklingen wieder einmal das große Treffen für alle Freizeit- ambitionierte- und Spitzenläufer/innen ebenso wie für die Walker und Nordic Walker.
Der Ricklinger Volkslauf, um den es hier geht wird in diesem Jahr bereits zum 18. mal von der Leichtathletikabteilung des TuS Ricklingen unter der engagierten Leitung von Lothar Mayer ausgerichtet. .Nach wie vor steht dieses Laufevent mit seinem vielfältigem Programm bei den Läufern und Walkern aus Nah und Fern wegen der super Stimmungen, dem tollen Ambiente sowie der exzellenten Streckenführung durch das herbstliche Ricklinger Holz vorbei an den Kiesteichen hoch im Kurs und sorgt alljährlich für die größte Menschenansammlung auf dem Vereinsgelände am Meisenwinkel..
Angeboten wurden:
Wettbewerbe und Startzeiten:
1.5,5 km Walking / Nordic-Walking 9:30 Uhr
2.400 m Bambinilauf 9:45 Uhr
3.1,0 km Kinderlauf 10:00 Uhr
4.2,5 km Schnupperlauf 10:15 Uhr
5.5,5 km Jedermannlauf 10:30 Uhr
6.10 km Hauptlauf 11:30 Uhr
Lauf- und Walking–Strecke:
Ist vermessen, sehr flach und führt über Feld / Waldwege und asphaltierte Straßen.
Startplatz: Für alle Wettbewerbe (außer dem Bambinilauf) ist auf der Straße „An der Bauerwiese”
Zieleinlauf: Vereinsgelände – TuS Ricklingen – Meisenwinkel
Siegerlisten von 1992 – 2008 und die aktuelle Teilnehmerlisten 2009 im Internet unter: www.tusricklingen.de
Soviel zum Ablauf und allem wissenswerten zu der Veranstaltung.

Nichts ungewöhnliches für einen Läufer dürfte es sein, wenn man trotz aller guten Vorsätze doch seine Blase und damit ein dringendes Bedürfnis verspürt, die unendliche Suche nach einer freien Toilette beginnt, wer kennt das nicht. Ich denke mal, für diesen Ansturm gibt es nie genug Toiletten und die Staus hielten sich auch halbwegs in Grenzen (wobei mir natürlich noch Vergleichswerte fehlen ..).
Im Startbereich angekommen informierte uns der Ansager Günter Mowka über die noch verbleibende Zeit bis zum Start. Der gute Günter hatte wohl mal wieder seinen besten Tag, machte er sich doch über ein eigenartiges Ding lautstark bemerkbar (Absperrkegel)Noch 2 Minuten, noch 1 Minute noch 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 Sekunden und Startschuß .
Ich hatte mir als Zielzeit so um die 41 Minuten angedacht.Doch es sollte alles anders kommen. Nach 300 m ging es unter der Schnellstraßen-Brücke hindurch und rechts ab durch die Kleingärten in der Kurve stand Siegfried Pentke und feuerte mich ebenso wie alle anderen kräftig an, das puscht so richtig auf. Nach 500m bemerkte ich, das ich meine Garmin nicht richtig in Gang gesetzt hatte, ein schneller Knopfdruck jetzt lief sie, allerdings fehlte mir jetzt die Zeit der ersten 500m. Nach 200m dann wieder rechts ab und weiter durch die Kolonie, dann links in den herbstlich gefärbten Ricklinger Wald und nach 500m wieder rechts ab und dann immer der Nase nach durch das Ricklinger Holz kurz halbrechts und dann an den Wiesen entlang in Richtung Kiesteiche. Dann der zweite Streckenposten und ich bemerkte, das ich aufgrund des Trainingsrückstandes das Tempo nicht werde halten können. Bis jetzt hatte ich die 04:05 pro KM gut halten können das änderte sich rapide. Weiter ging es zu den Kiesteichen, und unter der Schnellstrasse hindurch am Aegir Bad vorbei zurück zur Bauernwiese. Hier wurden wir bei KM 5 von den zahlreichen Zuschauern lautstark angefeuert. Das gab mir noch einmal einen kleinen Schub und als ich dann erneut bei Siegfried vorbei rauschte, lag meine Zeit wieder so bei 04:15. Schon jetzt war klar, das schaffe ich heute nicht in diesem Tempo. Meine Lungen pfiffen immer lautstärker und der innere Schweinehund versuchte mir „Aufgabe“ zu suggerieren. Nein kommt nicht in Frage, da muß ich jetzt durch.
Dann endlich wieder im Ricklinger Holz angekommen, die Sonne schien aus allen Knopflöchern und weiter durch den Wald in Richtung Wiesen und den Kiesteichen. Bei Kilometer 8 machten sich dann doch die Trainingsdefizite endgültig durch nachlassende Kraft bemerkbar und ich war bei einer Zeit von 04:26 / KM angekommen. Läufer über Läufer zogen vorbei und so langsam kam die Wut in mir hoch. Du schlapper Puffer sagte ich mir bewege Dich und zieh zu das Du ins Ziel kommst. Dann endlich das Aegirbad und die Zuschauer kamen in Sichtweite, jetzt legte ich doch noch eine Schippe drauf und ab in die Bauernwiese, weiter in Richtung Vereinsgelände, wusch in den Meisenwinkel und zisch auf das TUS-Gelände. Ich hörte nichts mehr außer meine pfeiffende Lunge, da endlich der Zieleinlauf, den Ullrich Grewe noch abblocken und …... geschafft! 00:42:59 und Platz 4 in der AK-Wertung war noch akzeptabel. Nach dem Duschen schaute ich mir dann wieder völlig relaxt und im reinen mit meiner Läuferseele die Siegerehrung an. Und die hatte es mal wieder in sich:
Thomas Bartholome gewann in 31:28 Minuten den Zehn-Kilometer-Hauptlauf, erst nach 33:18 Minuten kam Vereinskollege Dirk Schwarzbach (33:18) an, Timo Kuhlmann (LG Hannover/33:46), der meiner Meinung nach noch ein riesen Potential hat und mit Sicherheit noch von sich hören lassen wird und Arne Knoop (Hannover 96/33:54) waren ebenso geschlagen. Den Frauen-Sieg holte sich die Nienburgerin Christine Grammer (40:54) vor Vera Klages (42:05) vom TSV Kirchdorf. Die Sieger über 5,5 Kilometer heißen Peer Röhner (19:25) und Franziska Radtke (22:29).
Eine Bratwurst zum Abschied konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, schnell noch eine Dankeschön an Lothar Mayer für das klasse Event und ab nach Hause. Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit wieder dabei sein.

Detlef Oppermann

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.