Blau, blau, blau: das Motto der heutigen Kräuterexkursion im Heilpflanzengarten Lehrte

-- mehr als 40 Interessenten bei der Kräuterexkursion...
Lehrte: Heilpflanzengarten | Mehr als 40 Besucher haben den Heilpflanzengarten hinter dem Klinikum Lehrte heute aufgesucht , um sich von den Kräuterexpertinnen ( Kräuterhexen ) sich über die Inhaltsstoffe, Anwendungen, Heilkräfte und vieles mehr von blau blühenden Pflanzen informieren zu lassen. Frau Margaretha Ehlvers, erzählte einführend über Ysop welches ich nur als " Bienenkraut " kannte und weitere Namen sind Eisenkraut, Essigkraut, Josefskraut und noch einige mehr Namen. Die antimikrobiellen Wirkstoffe der Pflanze lindern den Hustenreiz und die ätherischen Öle lösen Schleim. Da die Anwendung von Ysop recht schweißtreibend ist hilft dies wunderbar bei Erkältungskrankheiten und wirkt auch wie ein natürlicher Hustenblocker. Nach dieser umfangreichen Darstellung wurden drei Gruppen gebildet die von den Kräuterexpertinnen alle weiteren blau blühenden Kräuterpflanzen informierten. Hierzu zählten:
Wegwarte, Natterkopf, Kornblume, Borretsch, Rosmarin, Lavendel, Fingerhut, Eisenhut und Salbei. Einige von diesen Pflanzen waren bereits abgeblüht, sodass die blauen Blüten nicht mehr vorhanden waren.
Es war eine ganz wunderbare, informative Vorstellung der " Blau blühenden Kräuterpflanzen ".
Zum Abschluss konnte man einige gebackene Leckereien und auch ein Gläschen Rosmarin Wein zu sich nehmen.

Die selbst ernannten " Kräuterhexen"
Margaretha Ehlvers
Barbara Bauschke
Karin Meisinger


Die weiteren Termine die durch den Kräutergarten führen :
30.August „ Mit Minzen um die Welt „ Pfefferminze, japanische Minze, marokkanische Minze, türkische Minze, russische Minze, mexikanische Minze.
27.Septemnber „ Heilkraft aus der Küchenapotheke“ Zwiebel, Senf, Rettich, Kartoffel, Weißkohl.
jeweils sonntags von 11 bis 12.30 Uhr


http://www.stadtreporter.de/hannover/news/kultur/d...
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
36.108
Gertraude König aus Lehrte | 26.07.2015 | 22:49  
3.306
Andrea Münch aus Bad Wildungen | 27.07.2015 | 20:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.