16. WindFest der Klimaschutzagentur Hannover, zwischen Sievershausen und Schwüblingsen

von links, Bürgermeister Lehrte Klaus Sidortschuk, Ortsbürgermeister Arpke Klaus Schulz, stellv. Ortsbürgermeister Sievershausen Armin Hapke
Für die Eröffnung des Windfestes gab es im Festzelt einen Gottesdienst, der von Pastorin Rita Klindworth - Budny ganz wunderbar gehalten / gestaltet wurde. Der Kreis der Anwesenden war zu diesem Zeitpunkt nicht besonders groß, aber die anwesenden Personen haben aus vollem Herzen mitgesungen und gebetet. Leider hatte es morgens und auch noch zu diesem Zeitpunkt geregnet. sodass der Zuspruch dem Wetter zuzuschreiben war.
Auch später, bis kurz nach Mittag, war es nieselig und trübe, nebelig. Vor dem Beginn des Gottesdienstes, um 10 Uhr, waren die Ausstellungsbetreiber noch fleißig dabei ihre Stände auszurichten. Mit diesem Fest sollte ausgiebig zun den Themen Klimaschutz,
CO 2 Reduzierung, erneuerbare Energien, WindStrom, Repowering, Raumordnungsprogramm, Höhenbegrenzung der Windräder und sicher noch vieles mehr.
Im Anschluß führte der Moderator Björn Stack durch das gesamte Programm und die Grußworte zu diesem WindFest erfolten duch den Bürgermeister Lehrte Klaus Sidortschuck der später auch bei ersten Talkrunde mitsprach. Herr Prof. Dr. Axel Priebs, Regionsdezernent Umwelt, Planen, Bauen machte weitere Ausführungen und im Zwiegespräch diskutierten der Geschäftsführer der Firma WindStrom Erneuerbare Energien. Steffen Warneboldt und Udo Sahling, der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover.
Zum fröhlichen, gemeinsamen Fest haben Zumba - Kids TSV Dollbergen, ein Pustewettbewerb und ein tolles Windbeutelessen. Einige Erwachsene testen recht ausgiebig die zur Verfügung gestellten E - Bikes.
Von den Besuchern wurden die Angebote der Aussteller ausgiebig wahrgenommen, es waren auch viele Spiele für die Kleineren vorgesehen, die sie auch benutzten bzw. abwickelten.
Kaffee und Kuchen war mehr als ausreichend im Angebot, nachmittags sah es so aus, als wenn die vielen Torten, Backwaren nicht ganz verkauft werden konnten.

Die 1. Talkrunde, mit der gesamten Themenpalette wie vorgenannt wurde von Prof.Dr. Axel Priebs, Klaus Sidortschuk Bürgermeister Lehrte, Klaus Schulz Ortsbürgermeister Arpke, Armin Hapke stellv. Ortsbürgermeister Sievershausen, und Udo Sahling. Inwieweit die Diskussionen die interessierten Besucher für die Windräderthematik beruhigt bzw. ausreichend informativ war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hoffe, dass die Aussagen der Talker auch zukünftig Bestand haben werden.

http://www.klimaschutz-hannover.de/

http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/16-windfest...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
54.344
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 21.09.2014 | 19:23  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 21.09.2014 | 19:51  
54.344
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 22.09.2014 | 16:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.