Frauenkaffee am 8. März mit Film

8. Februar 2015
14:00 Uhr
Hotel Deutsches Haus , 31275 Lehrte
Frauenkaffee 2014

Mit dem Mindestlohn haben sich die Chancen für Frauen auf eine eigenständige Existenzsicherung verbessern. Häufig fallen bei erwerbstätigen Frauen niedrige Stundenlöhne und ein geringes Arbeitsvolumen zusammen. Immer mehr Frauen sind berufstätig – aber viel zu oft in unfreiwilliger und geringer Teilzeit. Sollen sich die Einkommen von Frauen und ihre Aufstiegschancen verbessern, müssen sie ihre Arbeitszeiten den jeweiligen Lebensphasen anpassen können. Deshalb fordert Martina Buchheim vom DGB Lehrte eine nachhaltige Reform der Minijobs, um die soziale Sicherung ab der ersten Arbeitsstunde zu gewährleisten sowie einen Rechtsanspruch auf die Rückkehr aus Teilzeit in Vollzeitbeschäftigung und einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit.
„Unter dem Motto „Heute für morgen Zeichensetzen" ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum Internationalen Frauentag am 8. März 2015 auf. Das DGB Ortskartell und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde werden am 7. März zum Internationalen Frauentag einen Informationsstand im Einkaufszentrum Zuckerfabrik aufstellen und kleine Aufmerksamkeiten sowie Informationsbroschüren an Frauen verteilt. Interessierte Frauen können an einem Quiz zum Frauentag teilnehmen. Darüber hinaus werden DGB und ver.di am Sonntag dem 08. März ein Frauenkaffee mit Filmvorführung und Diskussion veranstalten.

Der Film erzählt die Geschichte einer kleinen Gruppe von Frauen, angeführt von Alice Paul und Lucy Burns, die unter Einsatz ihres Lebens für die Einführung des Wahlrechts für Frauen in den USA gekämpft haben. Lucy Burns und Alice Paul hat es wirklich gegeben: Alice Paul wird in New Jersey geboren und geht zum Studieren nach England. Aufgrund ihrer Teilnahme an mehreren Demonstrationen für Frauenrecht wird sie inhaftiert. Zu dieser Zeit lernt sie auch Lucy Burns kennen, mit der sie schon bald eine enge Freundschaft verbindet. Alice und Lucy sind die treibenden Kräfte der Frauenbewegung und organisieren zahlreiche Demonstrationen. Wieder wird Alice inhaftiert und verbringt einen Großteil ihrer Strafe in der psychiatrischen Abteilung. Aufgrund ihrer Bemühungen wird im August 1920 vom amerikanischen Kongress das allgemeine Frauenwahlrecht in den USA eingeführt.

Bereichert werden die Veranstaltungen durch ein Quiz zum Frauentag. Teilnehmen kann man am Informationsstand am 7. März im EKZ Lehrte sowie am Sonntag beim Frauenkaffee um 14.00 Uhr im Hotel Deutsches Haus in der Bahnhofstraße 29B. Die Gewinnerinnen werden am Sonntag beim Frauenkaffee ermittelt. Der Eintritt und der Kaffee sind frei.

Wir brauchen faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am Erwerbsleben. Deshalb wollen wir mit den Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag auf die immer noch bestehende Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam machen, erläutert Martina Buchheim die Aktionen der Gewerkschaftsfrauen zum Frauentag. Und ruft gleichzeitig alle Frauen auf: „lasst nicht zu, dass ihr nicht die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit erhaltet! Nutzt die vielfältigen Aktionen am Internationalen Frauentag, macht mit!“

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.